Regensburg
Spielbus in Stadtteilen unterwegs

Das erste Spielbus-Training für alle Ehrenamtlichen beim Amt für kommunale Jugendarbeit wurde erfolgreich absolviert.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
Das Outdoor-Spielbus-Opening bildete den Startschuss für die neue Spielbus-Saison. −Foto: Michaela Schindler

Der Spielbus als eine der Attraktionen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Regensburg wird bald wieder in die Stadtteile rollen, um Kinderherzen höher schlagen zu lassen. Mit an Bord sind tolle Außenspielgeräte, die Stockbrotstation und die legendäre Rollenrutsche. Auch tolles Equipment zum Jahresthema „Willkommen im Sinnesforschungsinstitut“ ist mit eingepackt.

Während die Planung der Einsätze beim hauptamtlichen Team liegt, klappt die reibungslose Durchführung nur mit Unterstützung ehrenamtlicher Helfer. Damit diese möglichst gut in die diesjährige Spielbus-Saison starten können, fand ein Ausbildungstag dazu statt. An dem sogenannten Spielbus-Opening haben knapp 20 ehrenamtliche Betreuer viel theoretischen und praktischen Input rund um die Einsätze erhalten. Außerdem standen das gegenseitige Kennenlernen und das Entwickeln eines Team-Spirits im Fokus. Das Opening wurde im Jugend- und Begegnungszentrum Guericke durchgeführt. Hier ist auch das Spielbus-Büro lokalisiert. Die Teilnehmenden werden bevorzugt eingesetzt, was nicht heißt, dass man nicht auch im Laufe der Saison noch ins Spielbus-Team aufgenommen werden kann.

Interessierte an der Tätigkeit als ehrenamtliche Betreuer beim Amt für kommunale Jugendarbeit können sich jederzeit noch melden. Wichtige Informationen gibt es sowohl unter www.regensburg.de/ferienbetreuer als auch auf www.regensburg.de/spielbus oder auf Instagram unter @ferienbetreuer_innen bzw. @spielbusregensburg. Direkte Ansprechpartnerin für die ehrenamtlichen Betreuenden ist Michaela Schindler per E-Mail an schindler.michaela@regensburg.de oder unter Telefon (09 41) 5 07-15 56.