Sitzung
Sportverein ehrt langjährige Mitglieder

Bei den Breitenbrunner Sportlern wurde Bilanz gezogen. Noch immer ist man auf der Suche nach einem neuen Schriftführer.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Ines Greiner
2. Vorstand Martin Kobl (v.li.) mit den Geehrten (für 25 Jahre) Willibald Ferstl, Michael Dirigl sowie für 50 Jahre Josef Braun und Günter Wolfsteiner. Ganz rechts 1. Vorstand Maximilian Gmelch. −Foto: Ines Greiner

Der Sportverein Breitenbrunn e.V. hielt seine Jahresversammlung auch heuer wieder etwas später im Sportheim Breitenbrunn am Freitagabend mit 21 Anwesenden. Zu dieser begrüßte 1. Vorstand Maximilian Gmelch die Anwesenden.

Projekt mit Zuschüssen finanziert

Seit August 2020 sei der Verein ohne Schriftführer, hier sei man weiterhin auf der Suche und 1. Vorstand Gmelch sagte, es sei frustrierend, dass man keinen findet. Dieser Posten wird nun von den Vorstandsmitgliedern weitergeführt. Richtig klasse sei der Höchststand zum September 2021 mit momentan 674 Mitgliedern. Unter 18 Jahren sind 171 Mitglieder, 18 bis 65 Jahre sind 431 Mitglieder und ab 65 Jahre 72 Mitglieder. Also die Unterstützung sei da. Auch „Fitness 65+“ sei gut angenommen worden und für jeden zu empfehlen. Und allgemein gehalten sind trotz Corona 60 Neueintritte. Sehr erfreulich sei das Interesse am Kinderturnen. Die Kursangebote stehen im Gemeindeblatt. Leider ist die heurige Kirchweih ausgefallen. Zu runden Geburtstagen hat man gratuliert.

Zu den Projekten: Die Erneuerung der Flutlichtanlage mit LEDs am B-Platz 2020 wurde mit Zuschüssen finanziert. In Dürn habe man einen Ballfangzaun durch Sponsoring bekommen. 2019 wurde für Breitenbrunn ein Rasenmäher angeschafft, auch für Kemnathen und 2020 für Dürn wurden Rasenmäher beschafft. 2021 wurde ein neues Kühlaggregat für die Küche des Sportheims gekauft. Der Verein will in die Sportgaststätte und Sportheim investieren, eine energetische Sanierung steht an. Von der Kasse berichtete Claudia Braun und sagte, Corona bringe vieles durcheinander. 2020 sei ein Verlust mit 20000 Euro in den Büchern durch die Anschaffung der Rasenmäher. Sie werden finanziert. Schulden habe man 11606 Euro und man sei 2022 schuldenfrei.

Nächste Jahresversammlung wohl im März

Beim Sportlerball 2020 war noch volles Haus. Und es gab eine kleine Christbaumversteigerung durch Spender, die den Verein unterstützen. Das Großprojekt 2020 LEDs mit Kosten von 30900 Euro wurden aus Zuschüssen und Puffer finanziert. Und Braun sagte, der Verein sei gut aufgestellt vom guten Wirtschaften der letzten Jahre. Die Kasse prüfte Willibald Ferstl und Helmut Mosandl. Sie sei sauber geführt mit normalen Ausgaben. Die Prognose zum Haushaltplan gab 2. Vorstand Martin Kobl. Man rechnet mit Mitgliedsbeiträgen in Höhe von 30000 Euro. Man bekomme Zuschüsse von 17000 Euro für die LEDs. Auch vom BLSV und 10 Prozent vom Landkreis Landratsamt gibt es noch was. Und die Christbaumversteigerung vielleicht mit einer Weihnachtsfeier oder Weihnachtswanderung. Im März 2022 sei eventuell die nächste Jahresversammlung.

Vorstand:Abteilungen:
1. Vorstand: Maximilian Gmelch 2. Vorstand: Martin Kobl 3. Vorstand: Jonas Sedlmeier Schatzmeisterin: Claudia Braun Schriftführerin: Beiräte: IT: Christian Braun Finanzen: Christian Braun Infrastruktur/ Technik: Josef Söllner Umweltschutz: Martin Stephan Ausbildung: Alexander Konrad Mitgliederverwaltung: Elena Dietz Beisitzer: keineFußball Senioren: Willy Ferstl, Stefan Pöller Fußball Junioren: Rene Ferstl, Fabian Hofmeyer Tennis: Slaven Misetic Tischtennis: Josef Holland Badminton: Rosi Karg Rad/ Ski: Mathias Habermann Fitness 50+: Alex Konrad Fitness 65+: Lothar Brock Kickboxaerobic & Yoga: Claudia Braun Sport-Spiel-Spaß für Kinder: Anna Bögerl Eltern-Kind-Turnen: Claudia Ehrl

Geehrt wurden für das Jahr 2020: 50 Jahre Alfons Habermann, Helga Katzmeier, Johann Schmid. Für 25 Jahre Georg Donauer, Willibald Ferstl, Familie Geitner, Herbert Höss, Tobias Lanzhammer. Für 2021: 50 Jahre Josef Braun und Günter Wolfsteiner, für 25 Jahre Michael Dirigl, Andreas Knappe, Matthias Schätzl. Hier dankte man für die Treue und bleibts noch lange erhalten und überreichte Urkunde und für 50 Jahre goldene Nadel, für 25 Jahre silberne Nadel.