Jahn Regensburg
SSV Jahn lässt im Testspiel gegen Eltersdorf etliche Chancen liegen

25.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:38 Uhr
Jahn-Stürmer Prince Owusu in Aktion −Foto: Andreas Nickl

Nach stürmischen Auftritten mit einer Torflut herrschte am Samstag eher Flaute. Einen Tag nach dem 10:3-Schützenfest im Lokalderby gegen den SV Fortuna musste sich der SSV Jahn im Testspiel gegen den SC Eltersdorf mit einem 2:0 (0:0)-Sieg begnügen.

Dass es gegen den Fußball-Bayernligisten nur zu den Treffern von Andreas Albers (57. Minute/Foulelfmeter, 83.) reichte, lag allerdings weniger an der Leistung der Regensburger. Der Zweitligist ging fahrlässig mit einer Serie von besten Torchancen um.

Zum Mann des Tages avancierte Eltersdorfs Keeper Akbakla Tugay, der die Jahn-Stürmer reihenweise verzweifeln ließ. Und als er in der 66. Minute vom Platz ging, stand ihm Vertreter Lukas Peterson in puncto Glanztaten kaum nach.

„Die Chancenverwertung ist das Einzige, was ich der Mannschaft vorwerfen muss. Das hätte wieder zweistellig werden können. Wir haben den Gegner selbst am Leben erhalten. Andererseits haben wir hinten nichts zugelassen, das ist gut“, resümierte Coach Mersad Selimbegovic, der zur Pause wie am Freitagabend gegen den SV Fortuna erneut bis auf Torhüter Alexander Weidinger komplett durchwechselte.

In der ersten Hälfte hatten Prince Owusu und Joel Zwarts, die ein Sturmduo bildeten, gleich mehrfach beste Gelegenheiten, die Gastgeber vor rund 200 Zuschauern auf dem Trainingsgelände am Kaulbachweg in Führung zu bringen. Nach dem Wechsel waren es vornehmlich Aygün Yildirim und Joshua Mees, bei deren Chancen die SC-Torhüter noch irgendwie die Finger oder einen Fuß im Spiel hatten. Das gegnerische Tor wirkte phasenweise wie vernagelt, ehe der Däne Albers doch noch traf.

Selimbegovic testete nach der Pause erneut Oscar Schönfelder in der Rolle des linken Außenverteidigers als Alternative zu Leon Guwara. Sollte der Neuzugang aus Bremen im weiteren Verlauf der Vorbereitung überzeugen, ist der personelle Handlungsbedarf auf dieser Position eventuell hinfällig. Auffallend auch, dass Yildirim in der Offensive zentral oder neben Albers agierte.

Erneut nur Zuschauer war Scott Kennedy. Der Innenverteidiger laboriert nach seiner Länderspielreise mit dem kanadischen Nationalteam an Adduktorenproblemen und trainiert ebenso individuell wie Torhüter Dejan Stojanovic (Eingriff am Knie). Keeper Thorsten Kirschbaum (Muskelfaserriss in der Wade) pausiert weiterhin.

Aufstellungen SSV Jahn, 1. Halbzeit:Weidinger – Saller, Breitkreuz, Elvedi, Guwara – Gimber, Viet – Shipnoski, Makridis – Zwarts, Owusu

SSV Jahn, 2. Halbzeit:Weidinger – Faber, Nachreiner, Zempelin, Schönfelder – Thalhammer, Caliskaner – Gouras, Mees – Yildirim, Albers