Kirche in Schwandorf
St. Jakob: Kalis folgt auf Amann

Christian Kalis wird ab September 2022 Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Jakob. Hans Amann hält viel von seinem Nachfolger.

23.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:56 Uhr
Christian Kalis wird ab September Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Jakob. −Foto: Bernhard Spoettel/Bernhard Spoettel

Vor rund zwei Wochen hatte Dekan Hans Amann bekanntgegeben, dass er zum 1. September 2022 in den Ruhestand treten wird. Nun steht auch fest, wer in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Jakob in Schwandorf die Nachfolge des Monsignores antreten wird.

22 Jahre lang leitete Amann die Geschicke in der Pfarrei St. Jakob, im Alter von 70 Jahren ist es für den Seelsorger aber an der Zeit, sich zu verabschieden. Wie Amann am Sonntag mitteilte, wird Bischof Rudolf Voderholzer Diözesan-Jugendpfarrer Christian Kalis zum 1. September 2022 zum neuen Pfarrer in der Pfarrgemeinde St. Jakob mit ihrer Expositur Haselbach ernennen. „Diese Nachricht hat mich selber sehr froh gemacht und ich gebe sie mit Freude weiter. Die Pfarrei St. Jakob mit ihrer Expositur Haselbach bekommt einen guten Pfarrer“, erklärt Amann.

Der 1969 in Weiden geborene Kalis sei ein zugewandter Mensch und Priester und jederzeit offen für die ihm anvertrauten Menschen. Nach seiner Priesterweihe 2011 war er Kaplan in Amberg St. Georg und Weiden St. Peter. 2014 wurde er Diözesan-Landvolkpfarrer und Diözesan-Landjugendseelsorger. Seit 2017 wirkt er zudem als BDKJ-Diözesanseelsorger und Domvikar. „Pfarrer Kalis besitzt aufgrund seiner Erfahrung alle Voraussetzungen für die kompetente Leitung einer Pfarrei und eine zeitgemäße Seelsorge“, so Amann.