Seubersdorf
Stabwechsel bei den Steinadler Schützen

Benjamin Moosburger löst Josef Meyer als Schützenmeister ab. Aus 176 Mitgliedern gehen drei aktive Mannschaften hervor.

07.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:38 Uhr
Vera Gabler
Die Steinadler Schützen haben Benjamin Moosburger (Mitte) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Josef Meyer (mit Geschenk) wurde abgelöst. −Foto: Vera Gabler

Bei der jüngsten Jahresversammlung der Steinadler-Schützen im Schützenhaus haben die 27 anwesenden Mitglieder Benjamin Moosburger zum neuen Schützenmeister gewählt. Der bisherige Amtsträger Josef Meyer wollte sich nach 14 Jahren aus dem Amt zurückziehen. Zum Dank für langjährige Führung des Vereins überreichte ihm Moosburger zusammen mit Willi Bußmann einen Geschenkkorb.

Stellvertretender Gauschützenmeister Gerhard Meyer war aus Hörmannsdorf gekommen, um die Wahl zu leiten. Nachdem Moosburger bisher als Stellvertreter schon in der Vorstandschaft war, rückte Franz-Kurt Haas als bisheriger 3. Vorsitzender nun als 1. Stellvertreter nach. Das Amt eines dritten Vorsitzenden wurde nicht mehr besetzt. Beim Amt des Schriftführers stellte sich Maria Seitz für die bisherige Elisabeth Gasteiger zur Verfügung, als Stellvertreterin fungiert Gasteiger weiter. Georg Federhofer wird auch die nächsten zwei Jahre die Vereinskasse führen, sowie Wilhelm Bußmann die Kasse des Schützenhauses; Stellvertreter für beide Kassen bleibt Christian Federhofer.

Im aktiven Schützensport fungieren weiterhin Manuel Heider als erster Sportleiter und Michael Federhofer als zweiter Sportleiter sowie die Jugendleiter mit Alois Klügl, Veronika Riel (bisher Robert Pollinger) und Tobias Klügl. Helmut Pschierl wurde wieder zum Wirt des Vereinsheims gewählt, Kassenprüfer sind nach wie vor Michael Ehrnsperger und Günther Hofmann.

Schützenmeister:Abschied:Aktiver Betrieb:
Benjamin Moosburger mit Franz-Kurt Haas als Stellvertreter.Josef Meyer zog sich nach 14-jähriger Führung zurück.Das Schützenhaus hat jeden Freitag ab 18 Uhr geöffnet. Für Rundenwettkampf ist dienstags geöffnet.

Durch die Änderung in der Vorstandschaft änderte sich auch die Riege der Beisitzer, nunmehr mit Josef Meyer, Christian Federhofer, Tobias Klügl. Helmut Pschierl, Richard Lautenschlager, Christian Karl, Markus Seitz, Manfred Eichenseer, Thomas Federhofer, Gerhard Seitz und Robert Pollinger. Abschließend gab Gerhard Meyer bekannt, dass Tobias Klügl, Robert Pollinger, Markus Seitz, Christian Federhofer, Thomas Federhofer und Gerhard Seitz sowie Thomas Schaller weiter als Fahnenabordnung fungieren werden. Franz Reinstein und Fritz Kobler wurden zu Ehrenschützenmeistern ernannt.

Die Berichte waren von der Corona-Pandemie geprägt. Die Zeit wurde aber auch aktiv genutzt, stellte Willi Bußmann als Kassier im Bereich Schützenhaus fest. So habe man damit begonnen, Schallschutz im Saal und in der Wirtsstube anzubringen. Er dankte Helmut Pschierl mit seinem Team für die Bewirtung und dem Durchhaltevermögen während der Pandemie.