Kirche
Stadtpfarrer Becker feierte mit den Ehejubilaren

Tradition ist es mittlerweile in den Pfarreien des Pfarrverbandes Velburg mit Klapfenberg und Oberweiling, dass zum Erntedankfest bei einem eigenen Gottesdienst die Ehejubilare des Jahres seitens der Kirche in besonderer Weise geehrt werden.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:11 Uhr
Wolfgang Schön
Pünktlich zum Erntedankfest wurden im Pfarrverband Velburg mit Klapfenberg und Oberweiling wieder Ehejubilare geehrt. −Foto: Wolfgang Schön

Stadtpfarrer Martin Becker dankte den Jubelpaaren mit zwischen 25 und über 60 gemeinsamen Ehejahren, die zur Feier gekommen waren, für das Glaubenszeugnis, am gegebenen Eheversprechen in „guten wie in schlechten Tagen“ festzuhalten. „Die Ehe von Mann und Frau ist kein Auslaufmodell“, sagte Pfarrer Becker und verwies dabei auf eine Studie, für die eine Vielzahl junger Leuten den Zukunftswunsch „Ehe“ für ihren eigenen Lebensweg genannt haben. Den Jubelpaaren der „goldenen Hochzeit“ (50 gemeinsame Ehejahre) übermittelte Becker zudem auch die herzlichsten Glückwünsche von Bischof Gregor Maria Hanke, die in einer Videobotschaft übertragen wurden, nachdem die diözesane Feier für die Jubelpaare in der Willibaldswoche auch in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnte. Auch vonseiten des Pfarrver-bandes wurde wegen der Pandemie auf die beabsichtigte Begegnung und den anschließenden Empfang im Pfarrheim verzichtet. Dafür bekamen die Jubelpaare eine Flasche „Ehewein“ überreicht. Seitens der Velburger Pfarreien hofft man nun, dass im kommenden Jahr dieser Empfang wieder stattfinden kann. (pws)