Chamerau
Starker Jahrgang für die Grundschule

Die kleine Begrüßungsfeier der Erstklässler in der Grundschule Chamerau hat zwar ohne die Klassen 2 bis 4 stattgefunden, dafür aber bei herrlichstem Wetter vor der Schule.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
Hermann Schropp
25 Abc-Schützen erlebten ihren ersten Schultag mit Rektorin Claudia Mühlbauer und Klassenlehrerin Martina Koeppelle – und mit ein wenig Herzklopfen. −Foto: Hermann Schropp

Aufgeregt und mit großen Schultüten im Arm nahmen die 25 Abc-Schützen im Innenhof Platz, während sich die Eltern in ausreichendem Corona-Abstand hinter ihnen verteilten. Rektorin Claudia Mühlbauer hieß alle willkommen und verwies unter anderem auf das Leitbild der Schule, das vor dem Schuleingang aufgestellt war: „gemeinsam 8sam“. Dann stellte sie Klassenlehrerin Martina Koeppelle vor, die es sofort verstand, die Kinder mit einer Geschichte in ihren Bann zu ziehen. Die Abc-Schützen forderte sie auf, aufeinander aufzupassen, zusammenzuhalten und einander zu helfen. Für jedes Kind gab es eine kleine Mini-Schultüte. Nach dem obligatorischen Klassenfoto führte Martina Koeppelle sie ins Klassenzimmer, wo sich die Kinder einen Platz aussuchten. Dann erlebten die Erstklässler die erste Unterrichtsstunde.

In der Zwischenzeiterläuterte Rektorin Mühlbauer vor der Schule mit den Eltern den weiteren Ablauf an der Schule wegen Corona. Den Abschluss bildete ein Gottesdienst in der Pfarrkirche, wo Pfarrer Kilian Limbrunner die Abc-Schützen und viele Eltern begrüßte. Limbrunner brachte eine Schultüte mit. Darin waren keine Süßigkeiten oder Spielzeug, sondern als Erstes ein Kreuz als Symbol zum täglichen Gebet. Der Weihwasserbehälter, der als Nächstes aus der Schultüte geholt wurde, bedeute, „dass du getauft worden bist und als Christ leben solltest“. Weiter holte der Geistliche noch ein Pausenbrot, ein Sitzkissen und einen Wecker aus der Schultüte. Anschließend segnete der Pfarrer jeden Schulanfänger. (che)