Tennis
Stegmann und Wagner sind Bezirksmeister

Die Oberpfälzer Titelkämpfe im Tennis wurden am zweiten Mai-Wochenende vom TC Rot Blau Regensburg dominiert.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Mira Stegmann (TC Rot-Blau Regensburg) bot eine konstante Leistung und setzte sich in der Damen-Konkurrenz durch. −Foto: Stephan Landgraf/Stephan Landgraf

Mira Stegmann, Albert Wagner, Matthias Holzapfel und Michael Wagner – so heißen die Sieger der Tennis-Bezirksmeisterschaften, die am zweiten Mai-Wochenende auf der Anlage des TC Rot-Blau-Regensburg über die Bühne gegangen sind. Bei durchgehendem Sonnenschein und unter Einhaltung des BTV-Hygienekonzepts für Turniere lieferten sich insgesamt 64 Spielerinnen und Spieler packende Duelle um die Krone der Oberpfalz.

Ab dem Viertelfinale bei den Damen waren ausschließlich Akteure des TC Rot-Blau noch im Rennen. Dabei kristallisierten sich Mira Stegmann und Katharina Maier als Favoritinnen heraus. Stegmann schlug Lilly-Sophia Füle sicher mit 6.2 und 6:1 und ließ im Halbfinale auch Alia Lex nach ausgeglichenem ersten Satz letztendlich mit 7:5 und 6:2 kaum eine Chance. Ebenso souverän übersprang Maier (6:2, 6:0 gegen Vanessa Dietl) ihre Viertelfinal-Hürde, ehe sie im Halbfinale gegen Caroline Ancicka beim 6:2, 5:7 und 10:4 alles aufbieten musste, um ins Endspiel zu gelangen. Dort überzeugte Stegmann gegen Maier mit 6:4 und 6:2.

Bei den Herren musste sich Marcel Strickroth weitaus mehr ins Zeug legen, um ins Halbfinale zu gelangen. Dort war dann sein Vereinskollege Bernhard Wieand beim 2:6 und 1:6 ohne Chance. Der Regensburger Wagner hatte hingegen in den ersten Runden weniger Aufwand zu betreiben, und gab in der Runde der letzten Vier Patrick Hofmann mit 6:0 und 6:0 das Nachsehen. Im Finale behielt Wagner mit einer bärenstarken Leistung mit 6:4 und 6:2 die Oberhand.

Eine Überraschung gelang Stefan Bayer (TC Rot-Blau Regensburg) bei den Herren 50, der erst im Finale an Michael Wagner (TC Vilseck) mit 2:6, Aufgabe scheiterte. Bei den Herren 40 marschierte Matthias Holzapfel (TC Maxhütte) ohne Satzverlust ins Endspiel. Dort traf er auf Maciej Izdebski (TC Kümmersbruck) und gewann 7:6, 3:6 und 10:3. (asl)