Baufirma
Stein für Stein Unternehmen aufgebaut

Die Firma Alt Bau feierte ihr 80-jähriges Bestehen mit vielen Ehrengästen. Franz Alt junior und senior zeichneten eine Reihe treuer Mitarbeiter aus.

13.10.2014 | Stand 13.10.2014, 17:30 Uhr

Die für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrten Mitarbeiter der Firma Alt-Bau GmbH.Fotos: cas

Das Bauunternehmen Alt Bau-GmbH aus Pitzling besteht seit 80 Jahren. Dieses Jubiläum feierte die Familie Alt am Samstag mit allen Mitarbeitern, vielen Geschäftspartnern und Freunden. Auf dem Programm standen auch Ehrungen langjähriger Mitarbeiter.

In lockerer Folge trafen die geladenen Gäste zum 80-jährigen Jubiläum der Firma Alt Bau-GmbH am frühen Samstagnachmittag auf dem Firmengelände zum Stehempfang ein.

Firmenchef Franz Alt gab er einen Einblick in die Firmengeschichte: Gegründet wurde die Baufirma Alt im Jahr 1934 durch den Großvater des heutigen Firmeninhabers Franz Alt. Seine drei bis vier Arbeiter erreichten die Baustellen damals zu Fuß oder mit dem Fahrrad, ihre Arbeitsgeräte waren Kelle, Hammer, Schaufel und Pickel. Die Anschaffung der ersten Mischmaschine nach einigen Jahren war eine Sensation.

Seit 1964 in Pitzling ansässig

Nach bestandener Meisterprüfung im Maurerhandwerk führte dessen Sohn Franz noch einige Jahre die Geschäfte in Beutelsbach, ehe er dann 1964 in Pitzling ein neues Unternehmen gründete. Er erweiterte es im Laufe der Zeit Schritt für Schritt. So wurden im Jahr 1973 ein Bürogebäude und eine Lagerhalle gebaut, der zwei Jahre später eine zweite folgte. 1986 erfolgte die Umfirmierung der Einzelfirma in die Firma Alt Bau-GmbH. Nach Bauingenieur-Studium und einigen Jahren Berufserfahrung in München trat Franz Alt 1990 in die Firma ein, deren Geschäftsleitung ihm dann im Jahr 2000 übergeben wurde. Beständig wurde die Firma erweitert. 2008 wurde einen 1800 Quadratmeter große Halle mit Kfz-Unterstellhalle, Werkstatt, Hackschnitzelheizung und Waschhalle neu gebaut.

Dass die Firma heute, so Alt, erfolgreich ihr 80-jähriges Bestehen feiern kann, ist vor allem aber dem unermüdlichen Fleiß und Einsatz der Mitarbeiter, die täglich ihr Bestes geben, sowie dem treuen Kundenstamm, die der Firma ihr Vertrauen schenken, zu verdanken.

Landrat Franz Löffler gratulierte dem Unternehmen im Namen des Landkreises zu dieser großartigen Erfolgsgeschichte. Diese basiere auf den Faktoren Familie, Mut zu innovativen Tätigkeiten, den Mitarbeitern als Herzstück des Unternehmens sowie der besten Qualität für die Kunden. „Wir sind stolz, so ein großartiges Bauunternehmen im Landkreis zu haben.“

Bürgermeister Franz Haberl bezeichnete die Pitzlinger Firma in seinem Grußwort als dynamisch und leistungsfähig. Entschlossenheit, Gewissenhaftigkeit, Verbindlichkeit und Beständigkeit seien die Aspekte, die diese Vorzeigefirma auszeichnen. Der Belegschaft zollte er Lob für ihren Einsatz, ihren Fleiß und ihre Tatkraft.

Beeindruckende Erfolgsgeschichte

Die Fundamente der erfolgreichen Unternehmensleistung der Firma Alt Bau-GmbH, so Albert Vetterl, Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz, sind Mut, Entschlossenheit und unternehmerischer Weitblick sowie vor allem aber auch ein kompetenter und engagierter Mitarbeiterstamm, der sich der Firma eng verbunden fühlt.

Auch der Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Regensburg Dr. Alois Plößl zollte dem Bauunternehmen Alt für ihre beeindruckende Erfolgsgeschichte im Landkreis Cham großes Lob. Der Jubiläumstag ist ein guter Tag für die Wirtschaftsregion Cham, die Firma Alt „ein gutes Stück Mittelstand“.

Anton Aumer, Obermeister der Bauinnung Cham, hob in seinem Grußwort unter anderem auch die Zertifizierung der Firma sowie ihre Lehrlingsausbildung hervor. „Wir sind stolz auf die beiden Franz Alt (Anmerkung: sen. und jun.) und schätzen ihre Freundschaft und Verbundenheit zur Bauinnung Cham.“

Eine erhaltene Spende gab Franz Alt sodann weiter an Andrea Löffler, Schirmherrin der Hilfsaktion „Bürger helfen Bürgern“ im Landkreis Cham, welche sich dafür bedankte.

Nachdem Vladimir Burkhardt der Firma mit zwei Stücken von Mozart und Beethoven musikalisch zum Geburtstag gratuliert hatte, zeichneten Franz Alt und seine Gattin Manuela zusammen mit Albert Vetterl und Franz Alt sen. langjährige Mitarbeiter aus. Der Chef bedankte sich bei ihnen allen für ihren täglichen Einsatz für die Firma, ihren Fleiß und ihre Zuverlässigkeit. Als Zeichen des Dankes überreichte er ihnen Urkunden und Präsente.

Der Rest des Jubiläumsabends galt gänzlich dem gemütlichen Beisammensein und der Unterhaltung bei Musik und Tanz. Als Überraschungsgast trat ein Stimmenparodist auf. Für das leibliche Wohl an diesem Abend sorgte in vorzüglicher Weise der Gastronomiebetrieb Heizler. (cas)