Deining-Sternberg
„Sternberger Gäu“ spendet an Kinderklinik

Hanne Henke und ihre Kollegin Mariola Hein übergaben den Scheck an den Förderverein „Klabautermann“ aus Nürnberg.

30.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:09 Uhr
Andreas Friedl
Hanna Henke und Mariola Hein freuen sich über die finanzielle Zuwendung von Christian Ferstl und Alfred Glas. −Foto: Andreas Friedl

Seit ein paar Monaten gibt es in Sternberg das sogenannte „Sternberger Gäu“, das von Christian Ferstl und Alfred Glas geführt und von den Gästen gut angenommen wird. Kürzlich übergaben nun die beiden „Motoren“ des Sternberger Gäu, an den Förderverein „Klabautermann“ aus Nürnberg, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Betreuung chronisch kranker Kinder am Klinikum Nürnberg-Süd zu unterstützen, einen Geldbetrag in mittlerer dreistelliger Höhe an den ersten Vorstand des Vereins, Hanne Henke und ihre Kollegin Mariola Hein. Wie diese versicherten, kann mit der Hilfe von Klabautermann jährlich etwa 250 Familien mit schwer kranken Kindern zur Seite gestanden und fachkundiger Begleitung geholfen werden, damit ihnen trotz der Belastungen das Leben gelingt.

„Das geht nur, weil auch uns Menschen zur Seite stehen, wie hier Christian Ferstl und Alfred Glas. Für diese Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit bedanken wir uns, auch im Namen unserer Patientenkinder, ganz herzlich“, so Henke und Hein. „Für uns beide stand gleich fest, als wir uns über die Ziele von Klabautermann informiert hatten, dass wir diesem Verein eine Spende zukommen lassen“, sagten Glas und Ferstl bei der Übergabe in Sternberg. Es handle sich um den Erlös aus den ersten Wochen nach der Eröffnung des Sternberger Gäu. (naf)