Astronomie
Sternenfreunde erklären den Nachthimmel

Die Sternenfreunde Amberg-Ursensollen e. V. nahmen die Besucher auf einen beeindruckenden Flug durch das Sonnensystem mit.

18.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Großer Andrang herrschte beim Tag der Astronomie in der Sternwarte Ursensollen. −Foto: Norbert Seegerer

Weit über hundert Besucher haben sich in vier Veranstaltungen im Planetarium mit Sternwarte Ursensollen eingefunden, um bei besten Wetterverhältnissen einen Blick in den Sternenhimmel zu werfen, berichten die Sternenfreunde Amberg-Ursensollen e. V. Diese haben sich einiges einfallen lassen, um dem Motto des Abends „Juwelen am Himmelszelt“ gerecht zu werden:

Nach einem beeindruckenden virtuellen Flug durch das Sonnensystem zu den großen Gasplaneten und ihren Monden unter der Kuppel des 3D-Planetariums ging es hinaus ins Observatorium, wo die Sternfreunde nicht weniger als sechs astronomische Instrumente bereitstellten, um ihren Gästen den Nachthimmel näher zu bringen. Durch das große Sternwartenteleskop und das Rollstuhlfahrerteleskop gab es abwechselnd die „Juwelen“ Jupiter und Saturn zu sehen.

Mit zwei elektronischen Teleskopen mit Digitalkamera konnte man einen Spaziergang durch die Kraterlandschaften des zunehmenden Mondes unternehmen und in einem lichtstarken Newtonteleskop und einem astronomischen Binokular gab es Überreste von explodierten Sternen, unsere Nachbargalaxie und die Plejaden zu bestaunen. Das Ganze wurde begleitet von sachkundigen Erklärungen des Betreibervereins Sternfreunde Amberg-Ursensollen, die es genossen, ihre in Deutschland einmalige Einrichtung endlich wieder mit dem interessierten Publikum teilen zu können.