Berching
Straße nach Roßthal wird saniert

Gleichzeitig wird ein neuer Radweg von Holnstein nach Freihausen errichtet. Die Firma Max Bögl übernimmt die Arbeiten.

31.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:19 Uhr
Franz Guttenberger
Ralph Dotzer, Christian König, Polier Gerhard Brandl von der Firma Bögl, Bürgermeister Eisenreich und Bauleiter Michael Behringer (vorne links) trafen sich an der GVS Wattenberg-Roßthal. −Foto: Franz Guttenberger

Die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße von Wattenberg nach Roßthal und die Errichtung eines Radweges von Holnstein nach Freihausen sind zwei Projekte, mit denen sich Bürgermeister Ludwig Eisenreich und der Stadtrat schon mehrere Jahre beschäftigten. Letzte Woche haben die Arbeiten begonnen.

Vor zehn Jahren wurde die Straße Hennenberg-Wattenberg saniert und nun werden die Ortsdurchfahrt Wattenberg und die Straße bis Roßthal ausgebaut. Vor zwei Jahren wurde bereits die Wasserleitung von Wattenberg nach Roßthal verlegt. Die Baumaßnahme von Wattenberg bis Roßthal erstreckt sich auf eine Länge von 1765 Metern, teilten Bürgermeister Ludwig Eisenreich und Christian König vom Bauamt mit. Im Bereich Wattenberg wird ein Vollausbau durchgeführt. Der Unterbau auf der Strecke nach Roßthal ist insoweit in Ordnung, so dass die Sanierung durch eine Oberbauverstärkung und eine Verbreiterung von viereinhalb auf fünf Meter erfolgen kann. Im Zug des Ausbaus im Ort Wattenberg wird der bestehende Oberflächenkanal erneuert.

Dabei wird die Stadt gleich Leerrohre für einen Speedpipe-Hausverbund verlegen. Das Ingenieurbüro Dotzer hat die Planung erstellt. Die Bauleitung hat Ralph Dotzer. Die Firma Max Bögl wurde mit den Arbeiten betraut. Rund 1,25 Millionen Euro kostet die Maßnahme, die von der Regierung der Oberpfalz mit 380 000 Euro gefördert wird. Aktuell wird die Tragschicht eingebaut, danach erfolgen die Arbeiten im Ortsbereich Wattenberg, teilte die Firma Bögl mit.

Neuer 5-Kilometer-Radweg nach Freihausen

Der Realisierung des Radwegs von Holnstein nach Freihausen gingen langwierige Planungen voraus, mehrere Varianten wurden geprüft, so Bürgermeister Ludwig Eisenreich. Er wie sein Kollege Eduard Meier aus Seubersdorf sind froh, dass nun die Arbeiten gestartet sind. Es handelt sich dabei um eine Wegstrecke von knapp fünf Kilometern entlang der Staatsstraße und einiger landwirtschaftlicher Flächen.

Ausführung: Planung:
Die Firma Max Bögl wurde mit den Arbeiten beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Die Förderung liegt bei 75 Prozent.Die Straße Wattenberg und der Radweg heuer sollen im Herbst fertig sein, so Eisenreich.

Die Strecke führt von Holnstein in Richtung Regens-Wagner Einrichtung und überquert die Staatstraße. Der Weg führt entlang der Staatstraße nach Staufersbuch und dann weiter bis zum Gsöllnhof. Über die Brücke in Gsöllnhof führt der Weg in Richtung Hermannsberg und von dort aus weiter nach Freihausen. Von Freihausen aus haben wir gute Verbindungen wie nach Parsberg, Hemau oder Velburg, sagte Bürgermeister Meier.