Am Wochenende wird gefeiert
Straßensperren, Busverkehr, Parken: Infos zum Bürgerfest in Maxhütte-Haidhof

16.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:59 Uhr
Sie kümmern sich um die letzten Vorbereitungen für das Bürgerfest: Wasserwerksleiter Thomas Stowasser (v. l.), Bauhofleiter Thomas Heider, Florian Haberkorn vom Verkehrsamt, die beiden Organisatorinnen Angelika Niedermeier und Anita Alt sowie Ordnungsamtsleiter Peter Henn (2. v. r). −Foto: Max Schmid

An diesem Wochenende feiert die Stadt Maxhütte-Haidhof das 10. Bürgerfest. Zusätzlich findet am Samstag der 12. Städtedreieckslauf statt. Die Organisatoren des Bürgerfestes, das Ordnungsamt, der Bauhof und die Stadtwerke Maxhütte-Haidhof sind bei den letzten Vorbereitungen, wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt.

„Es treten immer wieder unvorhersehbare Geschehnisse ein“, so Anita Alt aus dem Maxhütter Rathaus. „Erst heute hat eine Band wegen eines Unfalls abgesagt, da müssen wir umorganisieren.“ Auch Angelika Niedermeier sortiert noch um. Sie ist für die Standbetreiber am Bürgerfest zuständig. „Das Umstellen von Ständen ist nicht einfach. Es muss ja dazu auch eine Wasser- und Stromversorgung vorhanden sein. Auch die Standlänge ist immer wieder ein Thema“, so Niedermeier.

Wegen des Festes sind im Kernstadtbereich am Samstag und Sonntag großräumige Sperrungen und Verkehrsanordnungen erforderlich. Die Stadt appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich unbedingt an die Beschilderung zu halten und soweit wie möglich an diesen beiden Tagen das Auto zu Hause zu lassen oder es außerhalb des Bürgerfestgeländes abzustellen.

An der Maximilian-Grundschule und hinter der Mittelschule sind Fahrradparkplätze und Behindertenparkplätze ausgewiesen.

Straßen werden wegen des Bürgerfests gesperrt

Gesperrt sind: Regensburger Straße ab Stadthalle bis Regensburger Straße, Evangelische Kirche (Einfahrt zur Tankstelle ist frei), Rathausstraße vom Rathaus bis Sparkasse und die Friedrich-Ebert-Straße ab Einmündung Am Sportplatz bis Kreuzung Neuwirtshaus. Auch die August-Henkel-Straße von der Regensburger Straße bis zur Einmündung Ludwig-Thoma-Straße und die Jahnstraße sind nicht befahrbar.

Es ergeht der Aufruf, keine Fahrzeuge innerhalb des Bürgerfestgeländes auf der Straße bzw. auf den Parkstreifen abzustellen. Es besteht ab Samstag, 20. August, 6 Uhr ein absolutes Ein- und Durchfahrverbot für die oben genannten Straßen bzw. auf dem gesamten Bürgerfestgelände.

Sperrungen für den Städtedreieckslauf

Kurzzeitsperrungen bzw. Bedarfssperrungen erfolgen für den Städtedreieckslauf am Samstag von 14 Uhr bis 17 Uhr für folgende Straßen: Teublitzer Straße, Langäckerstraße, Bahnhofstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Dr.-Kurt-Schumacher-Straße, Hermann-Ehlers-Straße, Rathausstraße, Anton-Bruckner-Straße, Franz-Schubert-Straße sowie Am Sportplatz.

Busverkehr: Diese Haltestellen werden nicht angefahren

Gleichzeitig werden an beiden Tagen die Bushaltestellen an der Maximilian-Grundschule und an der Regensburger Straße vor dem MehrGenerationenHaus nicht angefahren. Einstiegsmöglichkeiten sind am Bahnhof, Einkaufszentrum/Nordgaustraße und in der Burglengenfelder Straße/Engelbert-Gstettenbauer-Straße.

Folgende Bushaltestellen werden von Samstag, 20. August, von 6 Uhr, bis Montag, 22. August, 8 Uhr, nicht angefahren: Regensburger Straße (MehrGenerationenHaus) und Maximilian-Grundschule.

Bürgermeister Rudolf Seidl dankt schon jetzt allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen: „Dieses Bürgerfest ist wahrlich eine Gemeinschaftsleistung und darauf können wir wirklich stolz sein“.

Lesen Sie auch:Das ist musikalisch und kulinarisch auf dem Bürgerfest geboten