Unwetter
Stromausfälle im Raum Regensburg

Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntag vor starkem Gewitter in der Region. In zwei Orten gingen die Lichter aus.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr |
Simone Grebler
Heftige Sommergewitter zogen am Sonntagabend über Ostbayern. − Foto: Taneèek David/dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Sonntagabend, 4. Juli, eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für die Kreise Regensburg, Cham, Kelheim, Neumarkt und Schwandorf veröffentlicht. Gegen 21 Uhr fiel in Teilen von Tegernheim und Donaustauf im Landkreis Regensburg der Strom aus. Marion Brasseler von der Rewag-Unternehmenskommunikation bestätigte die Ausfälle am Sonntagabend. Die Kollegen machten sich umgehend vor Ort auf Fehlersuche. Es werde alles daran gesetzt, die Haushalte schnellstmöglich wieder mit Strom zu versorgen, sagte Brasseler gegen 21.30 Uhr.

Gegen 22 Uhr meldeten einige Bürger der Mittelbayerischen, dass der Strom wieder da sei. Die Rewag-Sprecherin konnte bis 23.30 Uhr noch keine genaueren Angaben machen, ob alle Haushalte wieder mit Strom versorgt waren und was die Ursache des Ausfalls war.

Gefahr durch Blitzschlag

Örtlich könne es laut DWD zudem Blitzschlag geben. Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Der Wetterdienst bat die Bürger, besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände zu achten. Während des Platzregens waren kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. Die Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz meldete bereits erste kleinere Einsätze am Sonntagabend. (sl)

Artikel kommentieren