Benefizaktion
Superstar Neymar signiert Trikot – der ATSV Kelheim darf es versteigern

05.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:14 Uhr
Der brasilianische Fußball-Star Neymar (r.) hat eines seiner Trikots von Paris Saint-Germain signiert. −Foto: Tim Goode/dpa

Es darf bezweifelt werden, dass Fußball-Superstar Neymar das Hallenturnier des ATSV Kelheim kennt. Und dennoch besteht in diesen Tagen eine Verbindung. Beim Hallenkick wird ein Trikot des Ausnahmespielers, das er persönlich signiert hat, versteigert. Auf bemerkenswertem Weg kam es in die Kreisstadt.



Das ATSV-Turnier ruft alljährlich eine Benefizaktion für Menschen in Not auf. Die kleine Leticia Ender aus Donaustauf, die ohne Arme zur Welt kam, und der 24-jährige Lukas Dehnert aus Stausacker, der aufgrund einer Krankheit nur die Finger bewegen kann, werdenheuer aus Spenden und anderen Einnahmen bedacht.

Einen Mann rührte das Schicksal gerade von Leticia besonders: Dieter Keil. „Ihre Mutter ist nach der Geburt auch noch erkrankt, der Vater verlor wegen eines Bandscheibenvorfall seinen Job“, las er in unserer Zeitung. „Wenn man da nicht helfen will – wann dann?!“ Und Helfen ist gewissermaßen der Lebensauftrag des 44-Jährigen aus Burglengenfeld. Vor 17 Jahren gründete er mit Mitstreitern den Verein Fanhilfe, der Utensilien von Promis versteigert.

Mit Klopp, Federer und Helene Fischer

Das Schicksal einer Achtjährigen aus Amberg bewog Keil zu seiner ersten Aktion. Seither gewinnt er immer wieder prominente Menschen aus Sport und Gesellschaft, die ihre Fanartikel mit persönlicher Unterschrift oder Widmung zur Verfügung stellen. Im Lauf der Jahre zogen Stars wie Jürgen Klopp, Robert Lewandowski, Tennis-Legende Roger Federer oder die Sängerinnen Helene Fischer und Christina Stürmer als Unterstützer mit.

„Ich kenne nicht alle persönlich, aber irgendwie schaffe ich es, an sie heranzukommen, so dass sie uns etwas für die Aktionen schicken.“ Im Fußball ist Ex-1860-Stürmer Benny Lauth, ein guter Freund Keils, ein profunder Türöffner. Neben Einzelschicksalen springt die Fanhilfe Kinderheimen, Kliniken und Hochwasseropfern bei. Anfänglich kamen bei Versteigerungen rund 300 Euro für ein signiertes Fußballer-Trikot herein. Inzwischen ist es das Zehnfache. „Der absolute Spitzenreiter war ein Trikot von Uwe Seeler mit 3900 Euro.“

Nach dem Training greift er zum Stift

Ein Textil hortete Dieter Keil bisher für einen besonderen Anlass: ein Trikot von Neymar, das dieser bei seinem Verein Paris Saint-Germain trug. „Ob er es tatsächlich an hatte, weiß ich nicht. Aber Paris Saint-Germain hat mir erklärt, dass Neymar das Trikot nach einem Training persönlich signierte“, berichtet er. Der französische Spitzenklub, bei dem der Brasilianer seit 2017 spielt, sandte zusammen mit dem Shirt ein Begleitschreiben. „Eigentlich hatte ich gar nicht gedacht, dass etwas eintrudelt.“

Keil hat eine erfrischende Herangehensweise bei seinen Anfragen: „Mehr wie Absagen kann ich mir nicht einhandeln.“ Und so schrieb er auch mithilfe einer Dolmetscherin an Paris Saint-Germain mit der Bitte um ein signiertes Neymar-Trikot. Beispiele von gelungenen Aktionen mit anderen Stars fügte er an. „Vielleicht war das überzeugend“, grinst er. Neymar hat selbst ein soziales Herz: Er gründete vor zehn Jahren eine Organisation, die Kindern in Not hilft.

Einen Monat nach Keils Anschreiben kam das Trikot, das nun im Rahmen des Kelheimer Turniers versteigert wird, zunächst im Internet auf den ATSV-Kanälen, dann beim Herren-Finaltag am 14. Januar. „Ich finde es überragend, dass die Fanhilfe, die mit uns im Grunde nichts am Hut hat, mit einem einzigartigen Fanartikel beispringt“, sagt ATSV-Abteilungsleiter Thomas Wutzlhofer. Er hofft nun auf möglichst hohe Gebote.

Der bisher teuerste Transfer der Welt

Der Name Neymar steht für die höchste Kategorie im Fußball. Der 30-Jährige war bei seinem Wechsel vom FC Barcelona nach Paris mit 222 Millionen Euro der bislang teuerste Transfer der Welt. Bei der WM 2022 zog er mit seinem 77. Tor für Brasilien mit Pelé als Rekordtorschütze der Nationalmannschaft gleich.

„Ich hoffe, dass Sponsoren bei der Versteigerung mitgehen und was springen lassen“, sagt Keil. Und dann kündigt der 44-Jährige an: „Wir im Vorstand der Fanhilfe werden uns für die Spendenaktion des ATSV Kelheim auch noch etwas einfallen lassen. Die beiden Schicksale berühren uns“ Einen weiteren Star hat Keil im Auge – einen gewissen Lionel Messi. „Aber ob ich an an den herankomme... Probieren werde ich es.“

Wer bietet mehr?

Netz-Auktion:Der ATSV Kelheim hat die Versteigerung auf seinen Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram eingestellt. Jeder kann dort für das Neymar-Trikot mitbieten und einen Preis für das original signierte Shirt des Brasilianers aufrufen.

Zuschlag:Mit dem Höchstgebot geht das Trikot in den Endrunden-Tag der Herren (14. Januar) beim ATSV-Turnier. Zuschauer und Sponsoren haben die Gelegenheit, den Preis nochmals zu steigern. Vor dem Herren-Endspiel erfolgt der Zuschlag.