Fußball
SV Seligenporten verliert Testspiel gegen Bezirksligist Lauf

09.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:40 Uhr
Seligenportens Trainer Bernd Rosinger (r.) und Michael Görlitz haben noch einiges an der Spielweise ihrer Mannschaft zu feilen, bis der Spielbetrieb wieder startet. −Foto: Weller (Archiv)

Der SV Seligenporten hat sein Vorbereitungsspiel beim SK Lauf mit 1:3 (0:2) verloren.

Bis die wenigen den kalten Temperaturen trotzenden Zuschauer das erste Tor serviert bekamen, dauerte es nur neun Minuten. Adrian Holfelder war es, der bei einem Laufer Konter die weit aufgerückte SVS-Abwehr düpierte, dann den herausgeeilten Keeper Manuel Jurkic umspielte und schließlich völlig frei zum 1:0 einschob. Dieser Treffer beflügelte den Bezirksligisten, der seinen eine Klasse höher spielenden Kontrahenten nun klar im Griff hatte und folgerichtig nach einem 20-Meter-Schuss von Fabian Hofmann auf 2:0 (16.) erhöhte.

Klosterer machten zu viele leichtfertige Ballverluste

Es dauerte eine halbe Stunde, bis es dem SVS gelang, die Partie halbwegs mitzugestalten und einige Akzente nach vorne zu setzen. Geriet das Zuspiel von Timucin Turgut auf Enes Arici etwas zu steil, sah kurz danach Stürmer Kaner Öztürk gegen gleich drei Bewacher kein Land. Überdies konterkarierten die Klosterer ihre wenigen zusammenhängenden Aktionen immer wieder mit leichten Ballverlusten.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn schraubte Dominik Herzing das Resultat mit einem wuchtigen Schuss auf 3:0. Sah es jetzt nach einer deftigen Blamage aus, gestaltete Christos Chatzioglu das Geschehen aus SVS-Sicht dann doch etwas erträglicher. Die Nummer elf schraubte sich bei einem von Damyan Opcin aus dem rechten Halbfeld getretenen Freistoß nach oben und nickte aus etwa zehn Metern zum 1:3 ein.

SVS testet als nächstes gegen Altenfurt

Wenig später schnupperte Seligenporten am Anschlusstreffer, doch ein gegnerischer Abwehrmann kratzte einen schönen Lupfer von Kenny Montfort noch so eben von der Torlinie. Nicht viel besser erging es Arici, der aus guter Position einen Laufer Kicker anschoss (60.). Auf der anderen Seite versäumten es Holfelder (65.) und Herzing (67.) den Deckel auf die Partie zu setzen. Kapital vermochte der SVS daraus nicht mehr zu schlagen, gelang ihm doch abgesehen von einer Aktion von Rückkehrer Fatih Boynuegrioglu (74.) nicht mehr sonderlich viel.

Die nächste Gelegenheit, an der Offensivleistung zu arbeiten, bietet sich dem SVS am Sonntag (14.30 Uhr) beim A-Klassisten TSV Altenfurt.

− nuw