Gastronomie
SVE-Sportheim hat eine neue Pächterin

Zena Joli will gut bürgerlich kochen. Unterstützung in Küche und Service sucht sie noch.

10.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:11 Uhr
Vera Gabler
SVE-Vorsitzender Anton Blaha, Daniel Englert, die neue Pächterin Zena Joli sowie Bedienung Ghazal Joli (v.l.) −Foto: Vera Gabler

Nach der Coronapandemie und den Selbstbetrieb durch den SVE unter Matthias Fürnrohr hat sich nun ein Wirtspaar für die Sportgaststätte am Buchberg gefunden.

„Zum 1. April ist der Pachtvertrag mit Zena Joli abgeschlossen worden“, berichtet SVE-Vorsitzender Anton Blaha beim Pressetermin. Zena Joli hat ihre Wurzeln in Syrien, die 29-Jährige lebt aber seit 20 Jahren in Deutschland. Sie will in Seubersdorf gut bürgerliche Küche mit bayerischen, vegetarischen und veganen Gerichten anbieten.

Ende Februar habe man als „Bewerbung“ ein Probeessen gehabt, erzählt Blaha, bei dem Spanferkel, Schnitzel und Cordon bleu sehr gut geschmeckt hätten. Verbindungen zu Seubersdorf hat Joli auch durch ihre Partnerschaft mit Daniel Englert. Der 41-Jährige ist ein gebürtiger Seubersdorf. Er lebt aktuell zwar noch in Regensburg, hat aber durch seine Brüder Wolfgang und Ronny den Kontakt zu Seubersdorf nie verloren. Die Brüder waren es auch, die den Kontakt zum SVE hergestellt hatten. Kennengelernt haben sich Joli und Englert bei einer Busfahrt von Regensburg nach Schwandorf, sie als Reisende und er als Busfahrer.

Zena Joli hat in der Gastronomie gelernt und beherrscht alles von der Küche bis zum Service. Aktuell stehe die Pächterin noch alleine in der Küche, berichtet sie, sie suche aber dringend Küchenhilfe. Auch Daniel Englert, der für den Service verantwortlich ist, kann noch Unterstützung durch Bedienungen brauchen. Derzeit hilft die Schwester von Zena Joli, Ghazal Joli aus Burglengenfeld, mit. Sie ist gelernte Konditorin und studiert derzeit Medizin, so dass sie gerne auf dem Buchberg aushilft.

Seit 1. April ist die Wirtschaft mittwochs bis freitags ab 17 Uhr, samstags ab 13 Uhr und sonntags ab 9.30 Uhr mit Gastraum und Nebenraum geöffnet. Das Bier liefern weiter die Brauereien Gutmann und Winkler. (pvg)