Laufen für Odessa
T-Shirt für 38. Altstadtlauf vorgestellt

21.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Moderator Rudi Obermeier (v. l.), Thomas Stiegler (BLSV), Jonas Fischer (Armin Wolf Laufteam), Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Franzi Liebergall (Armin Wolf Laufteam), Franz Hohenleutner (BLSV), Dieter Reisinger (AOK) und Armin Wolf präsentierten das T-Shirt. −Foto: Theo Wolter

Nach zweijähriger Corona-Pause fällt im Juli wieder der Startschuss für den Altstadtlauf, Regensburgs älteste Breitensportveranstaltung. Für eine Anmeldegebühr von 15 Euro erhält jeder Läufer ein eigenes T-Shirt. „Wir laufen für Odessa“, lautet dieses Jahr das Motto für den Lauf.

„Keine zwei Stunden von uns entfernt ist Krieg und Menschen haben andere Sorgen. Um unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und besonders in unserer Partnerstadt Odessa zu zeigen, haben wir uns entschlossen, den diesjährigen Altstadtlauf als Spendenlauf durchzuführen“, erklärte Organisator Franz Hohenleutner vom Bayerischen Landessportverband (BLSV). Am Dienstag wurde das eigens designte T-Shirt für den Lauf vor dem Alten Rathaus symbolisch an Gertrud Maltz-Schwarzfischer übergeben. Der Oberbürgermeisterin gefiel das T-Shirt gut: „Ich finde das super, weil es unsere Partnerstädte verbindet. Oben ist die Silhouette von Regensburg, unten die von Odessa. Der Verlauf ist schön, unsere Stadtwappen sind dabei, also es ist wirklich deutlich sichtbar, wofür die Läuferinnen und Läufer unterwegs sind.“ Wer mitlaufen möchte, kann sich entweder voranmelden oder für zwei Euro Aufschlag am Veranstaltungstag nachmelden.

An der Sportanlage Oberer Wöhrd wird es zudem auch einen Kinder- und einen Jugendlauf geben, dort sind auch Start und Ziel.

− mtw