Seubersdorf
Tag der offenen Tür der Feuerwehr

Derzeit plant die Stützpunktfeuerwehr Seubersdorf die Gründung einer Firstresponder-Gruppe.

19.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:01 Uhr
Vera Gabler
Josef Riepl, Stefan Uhlmann, Christian Ferstl, Stefan Schmid und Xaver Niebler bereiten die Gründung vor. −Foto: Vera Gabler

Erste Informationen über den Sinn und Zweck sowie der Zeitplan werden den Bürgern am Tag der offenen Türe am 29. August ab 13 Uhr vorgestellt.

Jüngst waren Kreisbrandmeister Christian Ferstl mit den stellvertretenden Kommandanten Josef Riepl und Stefan Schmid bei der Firstresponder-Gruppe in Lauterhofen zu Gast, um sich bei Stefan Uhlmann und Xaver Niebler zu informieren. Firstresponder, so Schmid ergänzend, seien die Kräfte, die die Zeit vom Notfallereignis bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit Notarzt und Rettungswagen überbrückt.

Speziell ausgebildete Kräfte der Feuerwehr für den Rettungsdienst würden das sogenannte „therapiefreie Intervall“ überbrücken. Für den Dienst werde eigene Schutzkleidung, Material und ein Einsatzfahrzeug benötigt. Letztendlich müsse die Gruppe mit Gruppenführer Wolfgang Schierl mit Spenden finanziert werden. Insgesamt wird die neue Gruppe der Feuerwehr Seubersdorf derzeit 25 Mitglieder umfassen. Für den Dienst werden eigene Schutzkleidung, Material und ein Einsatzfahrzeug benötigt.

Beim Tag der offenen Türe am 29. August ab 13 Uhr gibt es zudem eine Vorführung für Kinder mit dem Thema toter Winkel beim Lkw und einen Menschenkicker zur Unterhaltung.

Ebenso gibt es die Möglichkeit, mit dem Firetrainer den Umgang mit Feuerlöschern und echtem Feuer gefahrlos zu üben. Zudem ist das mobile Impfteam des Landkreises anwesend und es gibt für die Besucher Kaffee und Kuchen. (pvg)