Kirche
Taizé-Gesänge zum Beginn des Advents

Eine besinnliche Andacht mit Gesängen aus Taizé und Texten zum Advent gestalteten Pfarrgemeinderat und Rhythmuschor.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Michael Schrafl
Die „Haltestelle“ in der Pfarrkirche war in farbiges Licht gehüllt. Zahlreiche Kerzenlichter erhellten den dunklen Kirchenraum. −Foto: Michael Schrafl

Die „Haltestelle“ in der Pfarrkirche, eindrucksvoll gestaltet mit farbigen Lichteffekten und vielen Kerzenlichtern, gab dem dunklen Raum eine besondere Atmosphäre und Stimmung. Sie ermöglichten dem Besucher, den grauen Alltag für gewisse Zeit hinter sich zu lassen, zur inneren Ruhe zu kommen und zu reflektieren, was ihn wirklich bewegt.

Zur Einstimmung sang der Rhythmuschor unter Leitung von Hedwig Meier „Im Dunkel unserer Nacht“ und „Dona la pace“. Die meditativen Taizé-Gesänge gaben Hoffnung, Vertrauen und Zuversicht. Sie waren gleichsam Balsam für die Seele. Zwischen den Liedern folgten Gedanken zum Christkönigsfest, besinnliche Texte, ein Psalm, ein Bibelwort. Die Zeit der Stille ermöglichte dem Betenden, das Gehörte in sich nachklingen zu lassen. In den Fürbitten wurden Freude und Hoffnung, Trauer und Angst vor Gott hingetragen im gemeinsamen Gebet, dem Vaterunser, ihm anvertraut („O Lord hear my prayer“ und „Christus meine Zuversicht, auf dich vertraue ich und fürcht mich nicht“). Gleichzeitig waren die Besucher aufgerufen, sich aufzumachen und Gottes Liebe weiterzugeben, den Menschen Hoffnung zu geben und Frieden zu schaffen, um so der Erde ein menschlicheres Gesicht zu geben.