Glaube
Taufe für Xaver-Maximilian Luger

Pfarrer Dr. Pajor spendete das Sakrament in St. Michael.

19.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:19 Uhr
Für ihren Sohn Xaver-Maximilian haben Christina Luger und Andreas Pfeilschifter aus Penting das Taufsakrament erbeten, als Taufpate (li.) fungiert Josef Pfeilschifter, Bruder des Vaters. −Foto: cls

Xaver-Maximilian Luger ist am Samstagnachmittag mit der Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen worden. Gespendet wurde das erste Sakrament von Dr. Kazimierz Pajor, Stadtpfarrer von Cham-St. Josef.

Wenn aus Liebe Leben wird, dann hat das Glück einen Namen. Für Christina Luger und Andreas Pfeilschifter aus Penting heißt das junge Glück Xaver-Maximilian, es ist das erste Kind des jungen Paares. Als Taufpate fungiert Josef Pfeilschifter, Bruder des Vaters. „Mit großer Freude empfängt Dich die Gemeinschaft der Glaubenden“, so Pajor an den Täufling.

Als Schriftlesung wählte der Seelsorger einen Bibeltext aus dem Markusevangelium, als man in jener Zeit die Kinder zu Jesus brachte, damit er ihnen die Hände auflege. „Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.“ Die Handauflegung Jesu sei als Symbol für das Wirken des Heiligen Geistes zu verstehen. „Gottes Segen wird Xaver-Maximilian für sein ganzes Leben begleiten“, so der Pfarrer.

Die Tauffeier wurde mit der Anrufung der Heiligen, die in Liebe auf Xaver-Maximilian schauen sollen, den Fürbitten und der Segnung des Taufwassers fortgesetzt. Anschließend wurde der Junge mit dem geweihten Wasser getauft und mit Chrisam gesalbt. Der Pfarrer entzündete an der Osterkerze als Symbol für den auferstandenen Christus die Taufkerze.

Mit Orgelspiel begleitet wurde die Tauffeier von Lorenz Karl. Für die Pentinger Filialkirche St. Michael sind Taufen nicht so häufig, umso mehr hatte Mesnerin Edeltraud Freide das kleine Gotteshaus wunderbar mit Blumen und frischem Grün geschmückt und dekoriert. Am Ende wurde der Täufling mit einem „Gegrüßet seist du, Maria“ auch unter den besonderen Schutz der Gottesmutter gestellt. (cls)