Nacht auf Dienstag
Tausende Ausfälle: Weltweite Störung bei Google-Diensten

09.08.2022 | Stand 09.08.2022, 8:06 Uhr

−Symbolbild: dpa

Technische Probleme gab es in der Nacht auf Dienstag bei mehreren Google-Diensten. Das schreibt die US-Website Downdetector.com auf Twitter.



Zehntausende Nutzer meldeten danach Probleme bei der Suchmaschine sowie bei Google Maps, Google Images und Gmail - insbesondere gegen 4 Uhr morgens. Allein in den USA berichteten mehr als 40.000 Menschen, dass Google ab 23.12 Uhr (deutscher Zeit) nicht erreichbar war. Es erschien lediglich eine Fehlermeldung: „Der Server ist auf einen temporären Fehler gestoßen und konnte Ihre Anfrage nicht abschließen.“ Betroffen waren insbesondere Großstädte wie New York und Denver.



In den folgenden Stunden ging die Zahl der Pannen-Meldungen laut DownDetector.com deutlich zurück, es wandten sich aber weitere Nutzer wegen Problemen bei Google-Diensten an die Website. Diese Meldungen betrafen den Angaben zufolge insbesondere die Dienste Google Cloud und Google Calendar.

Auf Twitter veröffentlichten Nutzer Screenshots von Fehlermeldungen bei der Google-Suchmaschine, die auf ein Server-Problem verwiesen. „Wir sind auf dem Laufenden über ein Software-Update-Problem“, das die Google-Suchmaschine und Google Maps betroffen habe, teilte das Unternehmen mit und entschuldigte sich bei seinen Nutzern für „die Unannehmlichkeiten“. „Wir haben uns darum bemüht, das Problem schnell zu lösen, und jetzt sind unsere Dienste wieder online“, versicherte der Konzern.

Mehrere Medien berichten, dass eine Explosion im Rechenzentrum von Google im US-Bundesstaat Iowa am Montag der Grund für die Störung gewesen sein könnte. Dabei sollen drei Personen verletzt worden sein. Ob es einen möglichen Zusammenhang der Ereignisse gibt, ist noch unklar.

− vr/afp