Vor dem Landesliga-Start
TB Roding verstärkt sich noch einmal

08.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:29 Uhr
Die Rodinger Neuzugänge: (vorne von links) Stefan Pongratz, Jonas Held, Nico Stadlbauer, Manuel Zäch und Tobias Bräu mit (hinten von links) Betreuer Thomas Leitl, Vize-Abteilungsleiter Michael Haller, Physiotherapeutin Luisa Schwarzfischer, sportlichem Leiter Stefan Wiederer und Trainer Adi Götz. −Foto: Schreiner

Das letzte Testspiel vor dem Landesliga-Start steht für den TB 03 Roding am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) beim FC Wernberg an. Für die Götz-Truppe ist die Partie gegen den Nord-Bezirksligisten die Generalprobe für das Auftaktspiel am kommenden Samstag gegen die SpVgg Osterhofen, wenn es für den TB erstmals in der Vereinsgeschichte um Punkte in der Landesliga geht.

Zum Abschluss der Vorbereitung dürfte das Spiel beim FC Wernberg noch mal ein Härtetest werden. Am Wochenende hatten die Rodinger beim „Tag des Fußballs“ im Rahmen des Volksfestes gegen den 1. FC Miltach deutlich mit 8:1 am Sportplatz am Esper gewonnen. Der Sieg gegen den Kreisligisten ging auch in der Höhe in Ordnung. Zuvor musste man sich Zuhause dem Bayernligisten ASV Cham mit 1:5 geschlagen geben. Das erste Testspiel haben Schreiner & Co. gegen den SV Türk Gücü Straubing mit 6:1 für sich entschieden.

Zudem kann der TB einen weiteren Neuzugang präsentierten. Neben Tobias Bräu (FC Ränkam), Manuel Zäch (SpVgg Vohenstrauß), Jonas Held (U19 ASV Cham), Josef Reichhart (TSV Falkenstein) und Nico Stadlbauer (SV Neubäu) hat sich Stefan Pongratz, der zuletzt das Trikot des Ligakonkurrenten SV Neukirchen beim Heiligen Blut trug, dem Landesliga-Aufsteiger angeschlossen. Der 24-jährige Defensivspieler kann trotz seines jungen Alters schon ein paar Landesliga-Spielzeiten in Neukirchen aufweisen. „Diese Erfahrung wird uns im Abwehrverbund guttun“, ist Rodings sportlicher Leiter Stefan Wiederer überzeugt.

Wiederer sieht die Mannschaft nun gut aufgestellt, um die Herausforderung Landesliga starten zu können. Verlassen haben den TB 03 Roding hingegen Luca Politanow und Botond Gacs. Michael Ferstl pausiert bis zum Winter. (rsr)