Meister
TC Grün-Rot Kelheim feiert den Aufstieg

Bis vor drei Jahren gab es gar kein Herren-Team mehr. Nach dem „Comeback“ 2013 glückte nun der Sprung nach oben.

01.08.2016 | Stand 16.09.2023, 6:44 Uhr
Die Herren (v. l.) Hans-Jörg Hettich, Maximilian Rabl, Dr. Gernot Schindler, Johannes Rabl, Maximilian Eibl, Quirin Mühl, Christian Niedermaier und Stefan Probst freuen sich über den Aufstieg. −Foto: TC Grün-Rot Kelheim

Sechs Jahre lang gab es beim TC Grün-Rot Kelheim gar keine Tennis-Herrenmannschaft mehr. Im Jahr 2013 wurde nach dieser Durststrecke wieder ein Team aufgestellt. Heuer feierte die Truppe den ersehnten Aufstieg in die Kreisklasse 1.

Es war gewissermaßen der dritte Anlauf der Spieler um Sportwart Christian Niedermaier. In den Jahren zuvor klappte es nicht ganz. Von Anfang an biss sich der TC an der Tabellenspitze der Kreisklasse 2 fest und gab diese Position während der gesamten Saison nicht mehr ab. Kein einziges Punktspiel ging dabei verloren.

Spitzenduell am letzten Spieltag

Alle Gegner wurden mit klaren Ergebnissen wie 12:2 beherrscht. Das knappste Spiel war der Auftakt gegen den TSV Sandelzhausen mit einem 9:5. Trotz der Überlegenheit blieb es bis zum Finish spannend. Zum Heimderby am letzten Spieltag schlug Verfolger SV Saal in Kelheim auf. Er hätte die Meisterfeier noch verderben können.

Doch bereits in den Einzeln gab Grün-Rot klar den Kurs vor. Niedermaier an Position eins, Maximilian Rabl auf zwei und Johannes Rabl an Position vier gewannen deutlich. Lediglich der an drei gesetzte Maximilian Eibl machte es spannend und siegte in seinem heiß umkämpften Spiel letztendlich erst im Match-Tiebreak mit 6:2, 3:6 und 10:5.

Meisterfeier durfte nicht fehlen

Im Doppel ersetzte Hans-Jörg Hettich Sportwart Niedermaier. Dessen Doppel gemeinsam mit Johannes Rabl ging nach einem spannenden ersten Satz ebenfalls in die Verlängerung. Die Kelheimer unterlagen mit 7:5, 3:6 und 1:10 ihren Saalern Gegnern Benedikt Nerb und Johannes Paintner. Das „Einser-Doppel“ ließ dagegen nichts anbrennen und so setzten sich Maximilian Rabl und Eibl klar mit 6:2 und 6:1 gegen Benjamin Huth und Matthias Bolz Saal durch.

Am Ende des Tages stand ein klarer 12:2-Sieg für Grün-Rot Kelheim und die junge Herrentruppe jubelte. Die erfolgreiche Titelkür wurde mit einer kleinen Meisterfeier gewürdigt.

Weitere Kelheimer Sportnachrichten finden Sie hier.