25.000 Euro Schaden
Teelicht löst Brand in Einfamilienhaus in Rieden aus

28.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:22 Uhr
Die Feuerwehr war am Montagabend bei einem Brand in Rieden gefordert. −Foto: Symbolbild: Patrick Seeger, dpa

Zu einem Zimmerbrand kam es am Montagabend in einem frei stehenden Einfamilienhaus in Rieden. Der Sachschaden wird auf 25.000 Euro beziffert, heißt es im Pressebericht der Polizeiinspektion Amberg.

Bewohner des Hauses alarmierten gegen 23.20 Uhr die Rettungskräfte und teilten einen Brand im Badezimmer mit. Mit insgesamt 40 Mann rückten die Feuerwehren Rieden und Vilshofen zum Löscheinsatz aus. Sie konnten ein Ausbreiten des Brandes verhindern.

Beamte der Polizeiinspektion Amberg ermittelten als mögliche Brandursache ein abgestelltes Teelicht in der Nähe der Badewanne. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen entzündete das Teelicht Handtücher, die oberhalb der Feuerquelle hingen. Alle Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen und blieben glücklicherweise unverletzt, heißt es in der Mitteilung weiter. Die polizeilichen Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern noch an.