Kelheim Corona
Tests fielen in zwei Heimen negativ aus

Im Lebenhilfe-Haus in Kelheim sind alle Bewohner geimpft und im Altenheim Neustadt liegt die Impfquote bei 97 Prozent.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:57 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Bewohner und Mitarbeiter von drei Einrichtungen im Landkreis Kelheim wurden im Rahmen von Reihentestungen des Gesundheitsamtes Kelheim vergangene Woche auf eine Corona-Viruserkrankung getestet. −Foto: Britta Pedersen/Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Für drei Heime im Landkreis Kelheim ist am 25. November vom Landratsamt Kelheim eine Reihentestung für Bewohner und Beschäftigte auf eine Corona-Viruserkrankung angeordnet gewesen. Beim Haus der Lebenshilfe in Kelheim waren alle Ergebnisse negativ, auch beim Caritas Alten- und Pflegeheim St. Josef in Neustadt an der Donau.

Wie auf Nachfrage von Lebenshilfe-Pandemie-Beauftragtem Christian Vatter zu erfahren war, sei wegen zwei positiver PCR-Tests von Personen, die im Kelheimer Haus der Lebenshilfe wohnen, die Reihentestung angeordnet worden. Bei den 16 anderen Bewohnern und auch beim Personal sei bei Reihentest das Ergebnis negativ gewesen. Die Erkrankten seien im Haus in Quarantänte, eine Person bis Mitte und die andere bis Ende der Woche. Beide hätten „so gut wie keine Symptome“. Im Wohnheim seien alle geimpft und 17 Personen hätten auch eine Auffrischungsimpfung. „Wir haben einen relativ hohen Hygienestandard“, so Vater. Bewohnerinnen und Bewohner gingen jedoch zum Arbeiten und auch zum Einkaufen, so Vatter.

Im Altenheim Neustadt müssen sich laut Caritas alle Mitarbeiter täglich vor Dienstantritt mit einem Schnelltest testen. Dabei sei bei zwei Beschäftigten in der vergangenen Woche jeweils ein Schnelltest positiv und einer negativ gewesen. Der PCR-Test sei bei beiden negativ gewesen. Bei der Reihentestung seien alle Tests negativ gewesen. Von den 48 Bewohnern sind laut Caritas 97 Prozent geimpft und diese Personen alle bereits geboostert. Die Einrichtung hat 47 Mitarbeiter.

Das Hygienekonzept des Altenheims sieht neben den täglichen Tests der Mitarbeiter vor, dass Bewohner ein- bis zweimal wöchentlich mittels Schnelltests getestet werden. Bewohner, die von einem Klinikaufenthalt zurückkehren, werden zehn Tage lang täglich getestet. Jeder Besucher muss eine vollständige Impfung und einen tagesaktuellen Schnelltest von einer Arztpraxis oder einer Behörde nachweisen, der nicht älter als 24 Stunden sind darf.

Beim Azurit Seniorenheim in Rohr war keine Auskunft zu erhalten. Auch beim Landratsamt nicht, das auf die Einrichtung verwies.