Flut von Auszeichnungen
Teublitz würdigt Ehrenamtliche und Sportskanonen

03.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:29 Uhr
Bürgermeister Thomas Beer (l. stehend) ehrte im Namen der Stadt Teublitz die erfolgreichen Sportler und verlieh Ehrenamtsauszeichnungen an verdiente Bürger. −Foto: Werner Artmann

„Die Ehrenamtlichen sind ein Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen Lebens. Gäbe es sie nicht, so wäre unser Leben um ein Vielfaches ärmer. Aber auch die Sportler haben Disziplin und Können, Zielstrebigkeit und Leistungswillen bewiesen!“ Dieses Lob sprach Bürgermeister Thomas Beer beim Ehrenabend im Saltendorfer Mehrgenerationenhaus aus.

Die Stadt zeichne sich laut Beer schon seit Jahrzehnten durch ein besonders aktives Vereinsleben aus, das die sozialen, karitativen und kirchlichen Bereiche abdecke. Doch keiner dieser Bereiche würde ohne den ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Menschen mit Leben erfüllt werden. „Das Ehrenamt ist eine tragende Säule und ohne dieses wäre vieles einfach nicht möglich,“ sagte Beer. „Wie arm wäre unsere Stadt, wenn es keine ehrenamtliche Bürger geben würde.“

Den Sportlern gratulierte das Stadtoberhaupt zu ihren „herausragenden Erfolgen“. Diese seien gut für das Image der Stadt. Teils würden die Teublitzer Farben bei Wettkämpfen bis auf Weltmeisterschaftsebene vertreten.

Neu am Prozedere ist, dass sich alle Ehrenamtlichen und zu ehrenden Sportler in das Ehrenbuch der Stadt eintragen können. Ehrenamtsauszeichnungen erhielten folgende Personen:

Florian Götz, seit 2014 Mitglied im Burschenverein Katzdorf und Kassier, Ehrenamtsauszeichnung in Bronze.

Christoph Schmid, mehrere Jahre Vorsitzender und seit 2013 beim BV Katzdorf, Auszeichnung in Bronze.

Manuel Dinter, seit 2008 Mitglied beim BV Katzdorf und mehrere Jahre Vorsitzender, Auszeichnung in Silber.

Belinda Meier, Wasserwacht Teublitz, Engagement in der Jugendarbeit, Ausbildung der Jugendlichen, aktives Mitglied der SEG-Einheit und seit 2004 Mitglied, Auszeichnung in Bronze.

Alexander Fenk, Wasserwacht Teublitz, Jugendleiter, 2. Kassier und seit 1994 Mitglied, Auszeichnung in Silber.

Markus Frey, Wasserwacht Teublitz, Technischer Leiter, aktives Mitglied bei der SEG-Einheit, verantwortlich für die Sicherheit, Ausbildung der aktiven Mitglied, seit 1988 Mitglied, Auszeichnung in Silber.

Josef Härtl, GOV Saltendorf, Tätigkeit als langjähriger Vorsitzender, Auszeichnung in Silber.

Georg Schönberger, seit 1960 Mitglied beim Schützenverein Almenrausch Katzdorf, Ehrenmitglied und langjähriger Kassier, Auszeichnung in Gold.

Manfred Mandl, Ehrenmitglied von Almenrausch Katzdorf, langjähriger Schießleiter und im Vereinsausschuss tätig, Mitglied seit 1962, Auszeichnung in Gold.

Helmuth Vogl, seit 1960 beim Schützenverein Almenrausch Katzdorf, langjähriger Vorsitzender, Schießleiter und Ehrenmitglied, Auszeichnung in Gold.

Johann Liebl, SC Katzdorf, langjähriger Spielleiter, Vorsitzender und Ehrenvorsitzender seit 2005, Auszeichnung in Gold.

Josef Bitterbier, SC Katzdorf, Kassenprüfer, Kassier und Vereinsehrenbeauftragter, Auszeichnung in Gold.

Günter Roth, SC Katzdorf, Spielleiter, Beiratsmitglied, Kassenprüfer, 2. und 3. Vorsitzender, Auszeichnung in Gold.

Romy Hermann-Reisinger, SPD-Ortsverein, langjährige Vorsitzende und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, Auszeichnung in Gold.

Manfred Nießl, SPD-Ortsverein, langjähriger Schriftführer, Auszeichnung in Gold.

Günther Dorn, OGV Katzdorf, 2. Vorsitzender, Maschinist, Grünanlagenpfleger und Ausschussmitglied, Auszeichnung in Gold.

Horst Maresch, OGV Katzdorf, Grünanlagenpfleger, Gerätewart und Ausschussmitglied, Auszeichnung in Gold.

Hubert Koller, OGV Katzdorf, Mustergartenpfleger und Ausschussmitglied, Auszeichnung in Gold.

Die Veranstaltung wurde vom Frauenchor „acaBella“ unter Leitung von Annika Pirzer mit den Liedern „Girl Just Wanna Have Fun“, „Sound Of Silence“, „Only You“ und „Auf uns“ musikalisch umrahmt.

Und das sind die geehrten Sportler

Helena Pretzl:Vize-Weltmeisterin im Wintertriathlon der Frauen am 20. März 2021 in Andorra. Da sie aufgrund zahlreicher anderer Erfolge bereits die silberne Ehrennadel besitzt, erhielt sie einen Sachpreis und eine Urkunde.

Paula Rothballer:Erster Mannschaftsplatz in der U 12 bei der Kreismeisterschaft im Vier-Kampf am 25. September 2021; Ehrennadel in Bronze mit Urkunde.

Michael Schober:Erster Platz in der Altersklasse U 16 und somit Kreismeister im Vier-Kampf, ebenfalls am 25. September 2021; Sportehrennadel in Bronze mit Urkunde.

Emma Roidl:Deutsche Meisterin im Cross-Duathlon der Frauen in Schleiden am 25. Oktober vergangenen Jahres. Sie durfte sich nun über die Sportehrennadel in Silber mit Urkunde freuen.