Feuerwehr
Thalmassinger Kommandanten treffen sich

Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer konnte nach 16 Monaten endlich eine Präsenzsitzung halten. Viele Kameraden waren anwesend.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Theresia Luft
Rechts: Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer bei der Mero Übung vor Ort. −Foto: Theresia Luft

Die Kommandanten-Dienstversammlung der Feuerwehren im Landkreis war in der Mehrzweckhalle Thalmassing. Kreisbrandrat (KBR) Wolfgang Scheuerer freute sich, nach 16 Monaten wieder eine Veranstaltung in Präsenz abhalten zu können. Scheuerer berichtete das es für die FF im Einsatz während der Pandemie nicht immer leicht war die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten, er sich immer hinter die 175 FF stellte und dies den verantwortlichen Politkern kommunizierte. Ein wenig mit Stolz erfüllt es den KBR das keine einzige FF wegen einer Infektion ausgefallen war und immer Einsatzbereit waren, „Hygiene wird und wurde bei der FF schon immer groß geschrieben. Wir sind froh, das Übungen und Ausbildungen wieder möglich sind um zukunftsorientiert arbeiten zu können“, so der KBR. In seinen Bericht ging er auf das Wichtigste ein. Veranstaltungen auf allen Ebenen der FF wurden 2020 abgesagt, einschließlich Jubiläumsfesten, bei denen er gern dabei ist.

Wobei Feuerwehrfest für die nächsten Jahre schon geplant sind. Der KBR gab auch Infos vom Bezirks- und Landesverband weiter. 6946 Dienstleistende sind in 176 Feuerwehren aktiv. Eine Feuerwehr stellte den aktiven Dienst zum 1. Januar ein. Die Jugendarbeit müsse wieder verstärkt werden, da wegen Corona einige nicht mehr kommen. Die Einsatzzahlen sind während Corona nicht weniger geworden, sondern haben sich verlagert. Es waren nicht so viele schwere LKW Unfälle, aber die Freizeitunfälle wurden mehr. Bei den Ausbildungslehrgänge nahmen 615 teil. Landrätin Tanja Schweiger dankte den Dienstleistenden der Feuerwehren das sie während der Pandemie das getan haben was sie immer tun, in allen Notlagen da zu sein und zu helfen. Schweiger ist es wichtig die Ehrenzeichen für langjährigen aktiven Dienst persönlich zu überreichen. Dafür sind vier Ehrenzeichenverleihungen geplant. Thalmassings Bürgermeister Raffael Parzefall betonte wie schwierig die Zeit, besonders für die FF im Einsatz war und freute sich als das die Versammlung in Thalmassing statt fand. (llt)