Event
The Burning Head rockt die Campus-Bühne

Die Heavy-Metal-Band aus Hohenkemnath gewann beim Newcomer-Wettbewerb zum Oberpfalztag. Musikvielfalt ist Trumpf am 15. Mai.

01.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:14 Uhr
Drei Bands wurden mit einem Online-Voting ausgewählt – eine davon ist The Burning Head aus Hohenkemnath. −Foto: The Burning Head

Indie Pop, Rock, Metall oder doch lieber Funk? Die musikalische Bandbreite unter den zehn Finalisten des Newcomer-Wettbewerbs zum Oberpfalztag war groß. Am Ende lag die Qual der Wahl beim Publikum, wen oder was es am 15. Mai auf der großen Campus-Bühne beim Oberpfalztag sehen und hören will. Drei Auftritte hatte das Oberpfalz Marketing an noch unbekanntere Musiker aus der Region zu vergeben, wie es in einer Mitteilung heißt. Nun fiel die Entscheidung: Maybe Next Week aus Regensburg, The Burning Head aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach sowie Random System aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab sind dabei. Diese drei Bands haben beim großen Online-Voting die meisten Stimmen bekommen. Insgesamt wurde über 20.000 Mal abgestimmt.

Maybe Next Week sind „echte“ Newcomer. Nicht etwa, weil den fünf Punkrockern aus Regensburg und Umgebung die Bühnenerfahrung fehlt, sondern vielmehr, weil sie in dieser Konstellation erst seit etwa eineinhalb Jahren zusammen Musik machen. „Wir sind endlich komplett, unser Album ,The Melting Pot‘ ist fertig und wir sind bereit“, sagt Frontmann Alexander Schraml.

The Burning Head sind die Lokalmatadoren. Die Musiker aus Hohenkemnath im Landkreis Amberg-Sulzbach haben früher mit Covern von Metallica, Rage Against The Machine, AC/DC und Slipknot die Bühne gerockt. Mittlerweile spielen sie nur noch eigene Songs, geprägt von stahlharten Rhythmen, progressiven Melodien und ikonischem Gesang. Ihr erstes eigenes Studioalbum erschien 2020.

Die Band Random System aus dem Raum Vohenstrauß hat sich dem Alternative Rock verschrieben. Ihr Markenzeichen ist der starke und melodiöse Gesang der beiden Frontfrauen.

Innovation und Kreativität sind die beiden Schlagworte, die über dem ersten Oberpfalztag in Amberg stehen – auch bei der Musikauswahl. Mit den drei Newcomer-Bands ist ein frisches und abwechslungsreiches Bühnenprogramm am Sonntagnachmittag garantiert. Am Sonntagabend steht dann noch der bekannte Oberpfälzer Sänger Markus Engelstädter auf der Campus-Bühne und wird dort mit Band sein Programm „The Magic of Queen“ performen. Bereits am Samstag, 14. Mai, ab 18 Uhr laden die Bands ZeitLang, The Lucky Punch und Lawaschkiri am OTH-Gelände zum Live-Konzert. Am Sonntag wird außerdem der Amberger Marktplatz zum Tanzparkett mit Mackl & Friends, Moonbow sowie Eggplant Circus. Die international bekannten Funkateers von Grand Slam Funk sorgen zum Abschluss am Sonntagabend für groovige Beats vor dem Rathaus.

Beim ersten Oberpfalztag in Amberg wird die Region in all ihren Facetten erleb- und genießbar. Die moderne Seite der Region soll dabei im Mittelpunkt stehen. Mit engagierten Oberpfälzer Vereinen, besonderen Initiativen und außergewöhnlichen Kreativen sowie zukunftsorientierten Unternehmen will das Oberpfalz Marketing am 14. und 15. Mai zwei besondere Festtage auf die Beine stellen. Das Event wird auf dem Campus der OTH Amberg-Weiden sowie in der Amberger Altstadt stattfinden und dann alle zwei Jahre an einen anderen Ort der Oberpfalz weiterziehen.