Unterhaltung
Theaterbagasch 08/15: Vorstand bestätigt

Das Stück „Die Ledigensteuer“ soll im März aufgeführt werden.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:34 Uhr
Regina Pfeffer
Die wiedergewählte Vorstandschaft der Theaterbagasch 08/15 −Foto: Regina Pfeffer

Rund zwei Jahre nach ihrer Gründung versammelten sich die Laienspieler der Theaterbagasch 08/15 zu ihrer Jahreshauptversammlung mit erstmaligen Neuwahlen im Gasthaus Arracher Hof. Der überregionale Theaterverein, dessen 18 Gründungsmitglieder aus sieben Kommunen der Landkreise Cham und Regen es sich zur Aufgabe gemacht haben, andere Menschen mit ihren Aufführungen zum Lachen zu bringen, wurde von Corona in seinen Aktionen und Vorhaben ausgebremst.

Vorsitzender Anton Pongratz informierte über die Fortschritte in Sachen Theateraufführung 2022. Als Probenraum könne die alte Gemeinde in Hohenwarth genutzt werden. Das Stück „Die Ledigensteuer“, das Regisseurin Romana Zollner ausgewählt hat, sei wie für die „Bagasch“ gemacht, freute sich Pongratz, der als Vorsitzender bereits ein „aktuelles Exemplar“ erhalten hatte. Der in Planung befindliche ländliche Schwank von Walter Kalkus gliedert sich in drei kurzweilige Akte. Das altgediente Original-Manuskript wurde hinsichtlich Sprache und Dialekt umgeschrieben. Begeistert präsentierte der Vorsitzende eine übergroße Skizze des Bühnenbildes. „Gemeinsam schaffen wir das“, meinte er hinsichtlich der im März 2022 geplanten Aufführungen. Da es seit der Gründung 2019 keine Buchungen gegeben hat und lediglich Mitgliedsbeiträge und Spenden auf das Vereinskonto eingingen, war der Kassenbericht von Anton Münsterer schnell abgewickelt. Geprüft und für in Ordnung befunden von den Prüferinnen Christiane Pongratz und Birgit Schmid konnte Entlastung bedenkenlos erteilt werden. Die anschließenden Neuwahlen wurden unspektakulär abgewickelt, da sich alle Funktionäre zur Wiederwahl stellten: Vorsitzender Anton Pongratz (Hohenwarth); 2. Vorsitzende Brigitte Schönberger (Weiding); Schriftführerin Martina Adam (Grafenwiesen); Kassier Anton Münsterer (Arrach); Regisseurin Romana Zollner (Bad Kötzting). Weitere Gründungsmitglieder sind: Julia Brandl (Bad Kötzting), Sepp Dachs (Grafenwiesen), Birgit Schmid und Martina Münsterer (Arrach), Conny Schiller, Reinhard Heitzer, Thomas Heitzer, Elke Mühlbauer, Stefan, Christiane und Sebastian Pongratz (Hohenwarth) sowie Daniela und Nico Haimerl (Viechtach). Es konnte zudem ein neues Mitglied aufgenommen werden. (krp)