Unterhaltung
Theaterpause in Pilsach ist beendet

Die Proben für das neue Stück laufen auf Hochtouren. Am Ostersonntag hat „Da Himme wart net“ Premiere.

18.03.2018 | Stand 16.09.2023, 6:14 Uhr

Die Schauspieler proben seit Wochen für ihren Auftritt. Foto: Distler

Seit Wochen probt die örtliche Laienspielgruppe für die große Premiere ihres neuen Stückes „Da Himme wart net“ zu Ostern im Pfarrheim in Pilsach. Dabei dürfen sich die Besucher auf ein etwas moderneres Stück freuen aus der Feder von Sebastian Kolb und Markus Scheble, das erst 2012 veröffentlicht wurde.

Der Polizeibeamte Stelzl alias Peter Nißlbeck steht an der himmlischen Pforte, als er von einer göttlichen Stimme informiert wird, dass er sich seine Flügel erst durch einen Spezialauftrag verdienen muss. Was zuerst recht einfach klingt, erweist sich als schwieriger als gedacht. Er muss den verstorbenen Schreinermeister Bömmerl alias Thomas Puschmann innerhalb von 24 Stunden in den Himmel holen. Dass bei diesem Auftrag allerhand schief gehen kann, liegt auf der Hand und die Besucher dürfen gespannt sein, wie es schließlich gelingt.

Ebenso mit von der Partie sind Thomas Gottschalk, Ur-Gestein Alois Kölbl, Angela Nißlbeck, Silvia Nibler, Carina Hörteis und Sabrina Kirsch mit ihrer Theaterpremiere in Pilsach. Für die Bühne verantwortlich sind Karl Pruy, Ludwig Lutter, Michael Nibler und Manfred Nißlbeck.

Präsentiert wird die Komödie an zwei Wochenenden im Pfarrheim, die Erstaufführung ist am Ostersonntag, 14.30 Uhr, gefolgt von einer weiteren Aufführung um 20 Uhr. Auch am Ostermontag wird um 20 Uhr Theater gespielt Weiter geht’s am darauffolgenden Wochenende, wo das Stück jeweils um 20 Uhr von Freitag bis Sonntag angeschaut werden kann. Es empfiehlt es, frühzeitig Karten zu sichern. Diese sind für sieben Euro bei Karl Pruy, Pfeffertshofener Straße, Tel. (0 91 81) 3 01 06 erhältlich, ebenso wie bei der Raiffeisenbank in Pilsach. Die Theatergruppe freut sich, nach zwei Jahren Pause wieder auf die Bühne zurückzukehren.