Hemau/Aichkirchen
Theresa und Andreas sagten „Ja“

Am heißesten Tag des Jahres traten Theresa und Andreas Winter in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Aichkirchen vor den Traualtar.

25.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:56 Uhr
Ingrid Kroboth
Das Brautpaar auf dem Weg durch das Spalier −Foto: Ingrid Kroboth

Die kirchliche Trauung fand knapp fünf Jahre nach ihrer standesamtlichen Hochzeit statt. Seither wohnt das Paar im umgebauten Elternhaus des Bräutigams in Aichkirchen und sind seit 2017 glückliche Eltern ihres kleinen Hannes. Andreas, ein waschechter Aichkirchner, hatte seine Theresa, geborene von der Sitt aus Painten, im Jahr 2008 beim Würfelfest in Klingen kennengelernt. Die junge Frau arbeitet bei der Kreissparkasse Kelheim, ihr nun auch kirchlich angetrauter Ehemann beim Kalkwerk Rygol in Painten.

Die Trauung am Freitag vollzog Hemaus Stadtpfarrer Berno Läßer, den Gottesdienst umrahmte die Band „Absolute Music“. Nach der Trauung hatten sich vor dem Kirchenportal lange Reihen von Pfarrei- und Vereinsvertretern zum Spalier aufgestellt. Immerhin sind die Brautleute aktive Gemeindemitglieder: Theresa hat die Kleinkinder-Turngruppe des Sportvereins mitbegründet und trainiert.

Die Fußballer rahmten den Weg für ihren langjährigen Mitspieler, der Frühschoppen-Stammtisch stand parat für seinen einstigen Vorsitzenden, Kirchenverwaltung und Kommunionhelfer für das auch in der Pfarrei engagierte Paar. Ihre Hochzeitsreise an die Ostsee hatten die Brautleute schon vorgezogen. (lik)