Schützen
Thomas Hofinger sorgt für gutes Wetter

Beim Kleinkaliberpokalschießen des Schützenvereins Roding-Bahnhof am Oberkreither Schützenstand vom 15. bis 24. April

11.04.2016 | Stand 16.09.2023, 6:47 Uhr
Die Abordnung der Waldeslust-Schützen war beim Schirmherrnbitten erfolgreich. −Foto: raw

. „Unser großes Kleinkaliberpokalschießen am Oberkreither Schützenstand ist weit über die Rodinger Stadtgrenzen bekannt. Alle drei Jahre laden wir dazu recht herzlich ein und auch heuer soll es wieder so weit sein. Doch oans wir noch dringend braucha, und zwar an gscheiden Schirmherrn dan mir no soucha.“ Mit diesen Worten wandte sich Schützenmeister Bernhard Fisch vom Schützenverein „Waldeslust“ Roding-Bahnhof an den Steinmetzmeister Thomas Hofinger, der mit einem kräftigen „Jawohl“ die Schirmherrschaft zu diesem KK-Wanderpokalschießen vom 15. April bis 24. April 2016 gerne übernahm.

Fast 40 Mitglieder der Vorstandschaft mit ihren Frauen zogen unter musikalischer Begleitung zum Steinmetzbetrieb, um ihrem langjährigen Vereinsmitglied die Schirmherrschaft anzutragen.

Nach dem offiziellen Teil lud die Familie Hofinger alle Teilnehmer zu einem feudalem Mahl mit Lachs, Austern und einem gegrillten Kalb ein. Das Schießen, zu dem mehr als vierhundert aktive und passive Schützen erwartet werden, beginnt am kommenden Freitag auf der vereinseigenen Schießanlage in Oberkreith.

Geschossen wird auf vier elektronischen 50 Meter KK-Ständen. Munition und Gewehre werden auf Wunsch vom ausrichtenden Verein gestellt. Es wird eine getrennte Wertung zwischen Aktiven und Nichtaktiven durchgeführt.

Eine Mannschaft besteht aus fünf Schützen, die gleichzeitig sich auch am Einzelwettbewerb beteiligen. Sowohl für die Einzel- als auch für die Mannschaftssieger gibt es wertvolle Zinnpokale und -teller oder Erinnerungsgeschenke.

Die Schießzeiten sind an den Werktagen jeweils von 18 bis 21 Uhr, an den Samstagen von 14 bis 21 Uhr und an den Sonntagen von 9.30 bis 12 Uhr. Die Pokalverleihung findet dann am Sonntag, 1. Mai, um 18 im Festzelt in Oberkreith statt.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, bittet der Verein um eine Anmeldung bei Erwin Wittmann, Tel. 0171/2 36 63 59 – ab 18.30 Uhr unter Tel. (0 94 67) 71 11 85. (raw)