Menschen
Thomas Mandl und sein Dartschrank

Der junge Schreiner aus Falkenstein landete beim Wettbewerb „Die gute Form“ mit seinem Gesellenstück auf Platz eins.

11.12.2016 | Stand 16.09.2023, 6:35 Uhr
Thomas Mandl mit seinem Dartschrank −Foto: ref

Im Lebenslauf von Thomas Mandl wird das Jahr 2016 künftig als markante Station auftauchen: Im Sommer absolviert er seine Gesellenprüfung als Drittbester der Schreinerinnung Cham, als Innungsbester landet er beim Wettbewerb „Die gute Form“ mit seinem Gesellenstück, einem Dartschrank, auf Platz eins.

Damit qualifiziert er sich für die Teilnahme am Landeswettbewerb. Im Rahmen der Gemeinschaftsschau der bayerischen Innungsschreiner auf der Messe Heim und Handwerk Ende November in München präsentiert der Falkensteiner sein Gesellenstück der Öffentlichkeit, ebenso wie weitere rund 40 Innungssieger bayernweit.

In seinem Ausbildungsbetrieb, der Schreinerei Stahl in Falkenstein, investierte er rund 90 Stunden in sein außergewöhnliches Werk: ein Dartschrank aus Kernesche-Furnier mit versenkbarer Dartscheibe. Viele Stunden tüftelte der junge Schreiner an der per Knopfdruck motorisch ausfahrbaren Scheibe. Öffnet man die Tür des Schranks, fällt der Blick auf das bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Innenleben mit diversen Aufbewahrungsmöglichkeiten für Dart-Utensilien.

Auf der Heim und Handwerk in München zog der Dartschrank viele bewundernde Blicke auf sich. Für die Teilnahme am Landeswettbewerb wurde Thomas Mandl mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zu seinen Erfolgen gratulierten natürlich auch seine Arbeitskollegen und allen voran seine „Chefin“ und Mutter, Heidi Mandl. (ref)

Weitere Meldungen aus der Gemeinde Falkenstein finden Siehier.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.