Neumarkt
Thomas Pöppl ist neuer Lions-Präsident

Doris Fleischmann gibt die Führung nach einem „aufregenden“ Jahr ab. Corona hatte große Auswirkungen auf die Vorhaben.

01.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Das Vorstandsteam des Beilngrieser Lions Club −Foto: Martin L. Landmesser

Im Autohaus Bierschneider British Cars München Süd ging die Präsidentschaft von Doris Fleischmann auf Thomas Pöppl über. Im Rückblick wurde die Arbeit im abgelaufenen Lions-Jahr der Präsidentin und ihrer Mannschaft gewürdigt. Und der neue Präsident gab einen Ausblick auf das vor dem Club liegende Jahr 2021/2022, wie der Lions-Club mitteilt.

Die Präsidentin hieß ihre Lions-Freundinnen und -Freunde mit Familien im Münchner Autohaus willkommen. Als Gäste begrüßte die Präsidentin die Musikerin Jennifer Schröder-Johnson und ihren Mann Klaus Schröder – beide ehemalige Beilngrieser und Lions-Mitglieder, die heute am Starnberger See leben. Ebenso herzlich begrüßte sie den Lions-Krapfenbäcker Jakob Plank mit seiner Frau Saskia.

Clubsitzung mit Spendenübergabe

Fleischmann erinnerte daran, dass hinter dem Club ein „aufregendes und manchmal sogar aufreibendes Jahr liegt“. Nach einem vielversprechenden Auftakt und ersten Besuch beim Biohofgut Kaisers konnte schon der zweite Termin, der geplante Lions-Entenwagen beim Umzug des Beilngrieser Volksfestes aus Pandemiegründen nicht realisiert werden.

So konnte nur mehr eine Clubsitzung mit Spendenübergabe – aus Abstands- und Hygienegründen im Showroom des Beilngrieser Autohauses Bierschneider – durchgeführt werden. Anschließend verlagerten sich die Clubsitzungen auf Online-Veranstaltungen. Pastpräsident Franz Lederer und Clubsekretär Werner Schneider haben eine clubeigene Teams-Lizenz organisiert und damit die virtuellen Clubtreffen möglich gemacht.

Entenrennen ohne Publikum

Das veränderte Clubleben drückte sich auch in neu gestalteten Aktivitäten aus. So wurde aus dem bisher als Publikumsevent veranstaltete Entenrennen als Sponsorenentenrennen ohne Publikum auf der Sulz durchgeführt. Als „kontaktlose Activity“ konnte die 3. Krapfen-Aktion mit großem Erfolg durchgeführt werden. Für die großzügige Unterstützung durch die Bäckerei Plank in Mühlhausen bedankte sich Fleischmann bei Jakob und Saskia Plank. Im Juni konnte das Clubleben wieder erste „normale Schritte“ gehen. Mit dem Lions Club Greding wurde ein gemeinsamer Biergartenabend im Berchinger Hotel Post organisiert und vor einer Woche konnte der von Mai auf Juni verlegte Audi-Quattro-Cup zugunsten des Lions Hilfswerkes realisiert werden.

Auch die Unterstützungsleistungen des Lions Hilfswerkes wurden während der Pandemiezeit im Rahmen der Möglichkeiten aufrechterhalten. So wurde das Ingolstädter Frauenhaus, die Beilngrieser Tafel, eine Familie mit einem schwerstbehinderten Kind, die Bereitschaft Beilngries des Bayerischen Rotes Kreuzes, das Willibald Gluck-Museum in Berching und zwei internationale Projekte der Lions-Organisation unterstützt.

Viele Vorhaben blieben auf der Strecke

Die scheidende Präsidentin bedauerte sehr, dass bedingt durch Corona viele Vorhaben nicht realisiert werden konnten. Sie versprach, dass ausgefallene Veranstaltungen in Absprache mit dem Präsidenten des Lions-Jahres 2021/22 und den vorgesehenen Referenten zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden können.

Team:Lions Hilfswerks:
Präsident: Thomas Pöppl; 1. Vize-Präsidentin: Nadine Herrler-Auer; 2. Vize-Präsident: Werner Steibl; Pastpräsidentin: Doris Fleischmann; Sekretär: Werner Schneider; Schatzmeister: Alexander Willax; Mitgliedschafts- und Seniorenbeauftragte: Elke Frenzel; Clubmaster: Markus LiebscherVorsitzender: Franz Koller

Mit einem herzlichen Dank an die Vorstandsmitglieder, Clubbeauftragten sowie an alle Mitglieder und deren Familienmitglieder, die sich in das Clubleben aktiv eingebracht haben, schloss die scheidende Präsidentin ihren Rückblick. Mit der Weitergabe der Clubinsignien und der Präsidentennadel übergab Doris Fleischmann den Club für die nächsten zwölf Monate an den neuen Präsidenten Thomas Pöppl und wünschte ihm ein spannendes und gutes Lions-Jahr, das möglichst ohne große Einschränkungen gestaltet werden kann.

Blumenstrauß als Dank

Thomas Pöppl stellte als neuer Präsident sein Programm für das Lions-Jahr 2021/2022 unter das Motto: „Miteinander etwas bewegen und Gutes bewirken“. Zunächst bedankte sich Pöppl bei Fleischmann für ihr Engagement, trotz aller Einschränkungen im abgelaufenen Lions-Jahr. Er hob besonders hervor, dass im Lions Club „ein freundschaftliches Miteinander herrsche, auf das wir alle stolz sein dürfen.“ Mit Worten des Altbundeskanzlers Willy Brand forderte er seine Lions auf, ihn bei der Realisierung seines Mottos zu unterstützen: „Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum besinnt euch auf die Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf der Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“

Mit Blumen bedankte sich Pöppl bei Fleischmann sehr herzlich für ihr Engagement in einem außergewöhnlichen Lions-Jahr. Mit einem Schokoladengruß lud er alle Beilngrieser Lions ein, das neue und vor dem Club liegende Jahr mit Freude und Leidenschaft zu unterstützen. Abschließend lud der Hausherr, Michael Fleischmann, gemeinsam mit Betriebsleiter Adrian Blommer zu einer interessanten Führung durch das Autohaus ein.