Natur
Tierhilfe kümmert sich um Igel

Der gemeinnützige Tierschutzverein sucht Helfer mit Erfahrung in der Igelaufzucht, damit Igelbabys den Winter überstehen.

25.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:43 Uhr
Ferdinand Pledl
Igelbaby mit 130 Gramm sucht Futter. −Foto: Ferdinand Pledl

Igel sind nachtaktive Tiere und gehen erst bei Dunkelheit auf Nahrungssuche. Um durch den Winter zu kommen, ist ein Gewicht von etwa 400 bis 800 Gramm erforderlich. Ein Stacheltiger mit nur 130 Gramm wurde in der Mittagszeit bei der Nahrungssuche auf einem Gartengrundstück in Kelheim aufgefunden. Maden in einer fauligen Pflaume waren das vorhandene Futter. Mit diesem Körpergewicht hätte das Tier ohne menschliche Hilfe keine Chance, den bevorstehenden Winter zu überstehen.

Ehrenamtliche Helfer der Tierhilfe Kelheim kümmerten sich um das Igelbaby und versorgten es mit Katzenfutter. Nun sucht der gemeinnützige Tierschutzverein dringend Personen, möglichst mit Erfahrung in der Igelaufzucht, um ein Fortbestehen zu gewährleisten. Vereinsmitglieder konnten bisher drei aufgefundene Igelbabys mit unterdurchschnittlichem Gewicht bei ihrer Mitarbeiterin Maria Kremsreiter unterbringen, welche bereits 20 dieser Wildtiere versorgt. Darunter befindet sich eine Igelfamilie mit sechs Jungen.

Doch die Aufnahmekapazitäten sind begrenzt und weitere Fundtiere können bei ihr nicht mehr angenommen werden.

Voraussetzung für die Tierhaltung ist ein Raum mit Zimmertemperatur von etwa 18 Grad. Das Gehege sollte mindestens 1,5 bis zwei Quadratmeter groß sein. Als Nest empfiehlt sich eine Kartonschachtel mit Öffnung und gefüllt mit Papier, welches täglich gewechselt werden sollte.

In den Auslauf stellt man ein Schälchen Wasser und einen Napf mit Katzenfutter. Igel stellen an ihren Lebensraum keine hohen Ansprüche. Ihre Ernährung besteht aus Regenwürmern, Schnecken, Insekten und Maden. Bevor sie in den Winterschlaf gehen, sind sie bis etwa Mitte November auf Futtersuche unterwegs. Mit einem ausreichenden Fettpolster suchen die Tiere unter Laubhaufen, abgestorbenem Holz und Reisig ihr Winterquartier. Dabei reduzieren sie ihren Stoffwechsel auf ein Minimum. Etwa ab März/April erwachen die Igel aus ihrem Winterschlaf. Futterspenden mit hochwertigem Katzenfutter werden zur Versorgung der Stacheltiere gerne bei der Tierhilfeorganisation entgegengenommen. (epf)