Fortbildung
Timo Rost gibt am Montag den Startschuss

Die Oberpfälzer Fußballtrainer erwartet ein buntes Jahresprogramm. Auch Sandro Wagner und Michael Köllner sind angekündigt.

22.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:47 Uhr
Timo Rost (l.) bildet die Oberpfälzer Trainer fort. −Foto: Eibner-Pressefoto / Beaut.Sports/Eibner-Pressefoto / Kohring

Am Montag ab 19 Uhr startet für die über 800 Mitglieder der Gemeinschaft der Fußballtrainer (GFT) in der Oberpfalz das Fortbildungsprogramm im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf. Erster Referent des Jahres 2022 zum Thema „Umschalten als Reaktion“ ist mit Timo Rost ein in der Oberpfalz bestens bekannter Trainer und Spieler, der mit der SpVgg Bayreuth designierte Meister in der Regionalliga Bayern ist. Der 43-Jährige, der beim FC Amberg groß wurde, spielte bei Energie Cottbus und dem VfB Stuttgart in der Bundesliga, weitere Stationen waren der 1. FC Nürnberg, RB Leipzig und Austria Wien.

Auch für den Rest des Jahres stehen interessante Termine ins Haus. Am Montag, 27. Juni ab 18 Uhr ist beim SV Schwarzhofen mit Fritzy Kromp die Cheftrainerin der deutschen U-17-Frauen zu Gast. Zu diesem Termin steht auch ein gemütliches Beisammensein in einem Zelt mit Essen und Getränken für alle GFT-Mitglieder an.

Am Montag, 8. August (19 Uhr) kommt BFV-Verbandstrainer Hartmut Herold als Gast wieder ins Sepp-Simon-Stadion und bildet zum Thema „Trainingsformen zur Verbesserung der Handlungsschnelligkeit“ fort. Noch nicht exakt terminiert sind zwei weitere Veranstaltungen im September/Oktober, zu denen zum einen Sandro Wagner der Cheftrainer SpVgg Unterhaching (Regionalliga) und ehemaliger Bundesligaspieler bei Bayern München, Hoffenheim und Darmstadt 98 sowie Kommentator und Experte beim Sportsender DAZN, angekündigt ist. Und mit 1860-Coach Michael Köllner hat ein weiterer Oberpfälzer ebenfalls bereits zugesagt.

Am Montag, 21. November (19 Uhr) referiert in der Oberpfalzhalle Schwandorf mit Stefan Feil ein Apotheker und Ernährungsberater über „Richtige Ernährung für Amateurfußballer“ und Bezirksschiedsrichterobmann Markus Weigert spricht über „Neues Regelwerk“. Bei allen Fortbildungen mit Praxisteil sind die Juniorenspieler des SSV Jahn Regensburg als Vorführgruppe Gast.