Wechsel
Tobias Müller ist neuer VfL-Vorstand

Bei den Neuwahlen des Kelheimer Sportvereins stellte sich der amtierende Vorsitzende Georg Schmid nicht mehr zur Wahl.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Die geehrten Mitglieder des VfL Kelheim im Gasthaus Frischeisen −Foto: Anja Amlang

Kürzlich fand die Jahresversammlung des VfL Kelheim e. V. im Gasthaus Frischeisen statt. Der amtierende Vorstand Georg Schmid freute sich über 50 anwesende Vereinsmitglieder. So viele konnten seit Jahren nicht mehr begrüßt werden. Das rege Interesse war sicherlich den im Anschluss an die Versammlung anstehenden Neuwahlen geschuldet.

Nach der Begrüßung gab Kassier und Schriftführer Anja Amlang einen Rückblick auf das Jahr 2021. Für den Verein standen einige Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen an, dennoch konnte eine kleine Rücklage geschaffen werden, um anstehende Projekte anzugehen. Leider ist auf Grund der coronabedingten Kursausfälle ein Rückgang der Vereinsmitglieder von 1054 am 1. Januar 2021 auf 1008 zum Jahresende 2021 zu beklagen. Inzwischen können aber wieder sämtliche Übungsstunden stattfinden, die auch reges Interesse finden und zu denen selbstverständlich neue Mitglieder jederzeit gerne gesehen werden.

Durchgehend berichteten alle Abteilungen, dass kaum Trainings angeboten werden konnten im Jahr 2021 und dadurch natürlich Mitglieder verloren gegangen sind. Vor allem im Bereich der Tennisabteilung beklagte Abteilungsleiter Jürgen Klingauf immer weniger Tennisspieler im Verein. Es wäre erfreulich, wenn in der kommenden Saison die gelbe Filzkugel wieder häufiger übers Netz fliegen würde. Interessenten können sich jederzeit im Sportbüro melden. Im Anschluss an die Abteilungsberichte, ehrte Vorstand Georg Schmid langjährige Mitglieder für 25-, 30-, 35-, 40-, 45- und 50-jährige Mitgliedschaft. Dazu konnte auch BLSV Kreisvorsitzender Erich Schneider begrüßt werden. Für die anstehenden Neuwahlen stellte sich der amtierende Vorsitzende Georg Schmid nicht mehr zur Wahl. Vorgeschlagen wurde der 40-jährige Tobias Müller. Dieser stellte sich zur Wahl und wurde mit 49 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zum neuen 1. Vorstand gewählt und nahm das Amt an. 2. Vorsitzender ist weiterhin Reinhard Ehrl, Kassier und Schriftführer wie bisher Anja Amlang. Die Ämter der Beiräte haben Beate Peter, Franziska Bichlmeier, Heinrich Müller und Alfons Thoma inne. Kassenprüfer sind Thomas Müller und Michael Stockbauer.

Tobias Müller bedankte sich im Anschluss der Wahlen bei den Anwesenden für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Dankende Worte für seinen Einsatz und das Engagement in den letzten Jahren richtetet er an den scheidenden Vorstand Georg Schmid. Diese wurden mit einem großen Applaus der versammelten Mitglieder begleitet. Unter der neuen Führung blickt der Verein nun in die kommende Sommersaison und hofft auf ein reges Interesse an seinem angebotenen Sportangebot in den verschiedenen Abteilungen. Auszug aus den wöchtentlichen Trainings: Stockschützen: Dienstag ab 17 Uhr, Samstag ab 13.30 Uhr, Eltern-Kind-Turnen: Turnschule Hohenpfahl Mittwoch 16 bis 17 Uhr

Kinderturnen: Turnschule Hohenpfahl Mittwoch 17 bis 18 Uhr, Seniorengymnastik: Turnschule Hohenpfahl Montag 18 bis 19 Uhr, Gymnastik Damen 1: Turnschule Hohenpfahl Montag 19 bis 20 Uhr, Gymnastik Damen 2: Turnschule Hohenpfahl Montag 20 bis 21 Uhr