Schweres Unglück
Tödlicher Unfall: Motorradfahrer stirbt bei Gruppenausflug in Straubing-Bogen

04.10.2022 | Stand 04.10.2022, 7:50 Uhr
Ein Mensch kam ums Leben, weitere wurden teils schwer verletzt. −Foto: Bäumel-Schachtner

Tragisches Ende eines Ausflugs: Zu einem tödlichen Motorradunfall ist es am Montagabend auf der Staatsstraße zwischen Greißing (Landkreis Straubing-Bogen) und Sünching (Landkreis Regensburg) gekommen. Ein 65-Jähriger aus Landshut starb.



Wie Walter Waindinger, Dienstgruppenleiter der Polizeiinspektion Straubing, der PNP sagte, war eine Gruppe von sechs Motorradfahrern gegen 17 Uhr auf der Staatsstraße unterwegs Richtung Greißing, als ihnen ein Auto entgegenkam, das Richtung Sünching fuhr. Nach einem Waldstück kam einer der Motorradfahrer, ein 65-Jähriger, in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Er touchierte den entgegenkommenden BMW. Der Motorradfahrer neben ihm, ein 66-Jähriger, prallte anschließend laut Waindinger auf seinen Vordermann. Beide Männer stürzten. Dabei wurde der 65-Jährige tödlich verletzt, er starb noch an der Unfallstelle. Der zweite Motorradfahrer wurde mit schwersten Verletzungen mit dem Hubschrauber ins Straubinger Klinikum eingeliefert.

Die beiden Männer im BMW, der 63-jährige Fahrer und sein 37-jähriger Beifahrer, wurden leicht verletzt. Die Staatsstraße war zwischenzeitlich in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Geiselhöring und Greißing. Ein Gutachter soll nun den genauen Hergang klären.

− mel/els