Observatorium
Tonga: Wettzell misst Vulkan-Ausbruch

Die Druckwelle des Ausbruchs des Unterwasser-Vulkans wurde selbst im Observatorium bei Bad Kötzting registriert.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:47 Uhr
In Wettzell wurde der Vulkanausbruch in Tonga gemessen. −Foto: Stefan_Kiefer/picture-alliance / dpa

Seit Samstag macht der Ausbruch des Unterwasser-Vulkans bei Tonga Schlagzeilen. Die Druckwelle des Ausbruchs wurde an verschiedenen Wetterstationen registriert, darunter die Observatorien, an denen das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) beteiligt ist: das Geodätisches Observatorium Wettzell, das Argentinisch-Deutsche Geodätische Observatorium in Argentinien und die Station O’Higgins in der Antarktis.

In so großen Entfernungen zum Vulkan zeigt sich die Druckwelle nur noch als kleine Schwankung im Luftdruck. Sie breitet sich mit Schallgeschwindigkeit (ca. 340 m/s) über die Erde aus und erreicht die Stationen zu unterschiedlichen Zeiten. Während sie die Antarktis ca. um 12 Uhr (Weltzeit) und um 14 Uhr das Observatorium in Argentinien erreicht, braucht es bis in die Abendstunden, bis in Wettzell Luftdruckveränderungen auf den Geräten zu sehen sind.