erzhäuser/windmais
Torgefährlichkeit des SV Erzhäuser zahlt sich aus

Auf eine nicht nur von der Corona-Pandemie sehr geprägte Spielzeit, sondern auch mit einem Fünffach-Erfolg äußerst erfolgreiche Fußballsaison 2019/2021 durfte die erste Mannschaft des SV Erzhäuser/Windmais zurückblicken.

27.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:35 Uhr
Randolf Alesch
106 Treffer in einer Spielzeit waren beim SV grundlegend für vieles: Meisterschaft, Aufstieg, 100 Liter Freibier und neue Adidas-Trikots. Torschützenkönig war Maxi Hauser (5. v. links) mit 38 Treffern. −Foto: Randolf Alesch

Grundlegend für den Erfolg waren die zahlreichen Tore. Zum einen holte der SV in 20 Spielen 47 Punkte und eroberte damit punktgleich mit dem FC Maxhütte-Haidhof die Tabellenspitze Damit verbunden war die Meisterschaft und der Aufstieg in die Kreisklasse Süd, in der man den ersten Sieg beim FC Rettenbach einfuhr. Ausschlaggebend für den Titel war das deutlich bessere Torverhältnis von 106:32 gegenüber 79:27 der Haidhöfer.

Mit den Toren hing auch der Erfolg bei der Kapuziner Fußball-Initiative zusammen. Unter 700 Mannschaften erreichte der SV mit 106 Toren in 20 Spielen einen Quotienten von 5,3 und damit einen achten Platz. Platz eins belegte der B-Klassist TV 1860 Aschaffenburg, der 118 Tore in 14 Spielen erzielte und damit einen Quotienten von 8,4 erreichte. Als zweitbeste Mannschaft aus dem Fußballkreis Cham/Schwandorf erreichte der B-Klassist DJK Weihern-Stein II mit 61 Toren in 16 Spielen und einem Quotienten von 3,8 den 29. Platz. Da der SV an zehn Spieltagen jeweils die meisten Tore in der A-Klasse Süd erzielte, erhielt man als Belohnung für jeden Spieltag einen Kasten Freibier, insgesamt 100 Liter. Da der SV auch die Wertung mit dem besten Torschnitt in der A-Klasse Süd gewann, erhielt der Verein einen Trikot-Satz der Marke Adidas. Einen großen Anteil an dem Torreigen hatte Maximilian Hauser mit 38 Treffern, der Torschützenkönig in der A-Klasse Süd wurde. (tal)