Landkreis
Trauer um Domkapitular

Die Mesner der Diözese Eichstätt trauern um ihren langjährigen Präses Domkapitular emeritus Monsignore Rainer Brummer.

23.02.2021 | Stand 23.02.2021, 11:17 Uhr
Monsignore Rainer Brummer war sehr beliebt. −Foto: xx

Tief getroffen zeigen sich die Mitglieder des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt vom Tod ihres langjährigen Präses Domkapitular emeritus Monsignore Rainer Brummer, der vor wenigen Wochen im Alter von 79 Jahren in Abenberg verstarb. „Seit der Gründung des Mesnerverbands war Domkapitular Rainer Brummer für uns eine feste Größe – bis zuletzt“, resümiert der Vorsitzende Reinhard Brock in einer Mitteilung.

Bereits im Gründungsjahr 1976 übernahm Brummer das Amt des stellvertretenden geistlichen Beirats. Von 1990 bis 2018 hatte er das Amt des geistlichen Beirats des Mesnerverbandes inne. 2018 wurde Domkapitular emeritus Rainer Brummer schließlich zum Ehrenpräses des Verbands ernannt. „Nicht nur die Verbandsarbeit lag ihm am Herzen, noch wichtiger waren ihm die Menschen, die diese Arbeit taten“, schreibt Brock.

Seine begeisternden Predigten und Impulse, die von ihm mit viel Präzision geplanten und geleiteten Wallfahrten und Mesner-Exerzitien im Tagungshaus Schloss Hirschberg, aber auch seine Bodenständigkeit und Menschlichkeit seien bei den Mesnern sehr geschätzt gewesen und hätten ihn überaus beliebt gemacht – auch über die Diözesangrenzen hinaus. Der Mesnerverband verliere mit dem ehemaligen Domkapitular Rainer Brummer einen zuverlässigen Garanten seiner Arbeit.

Der Verband lädt alle Mesner am Montag, 8. März, um 18 Uhr in die Pfarrkirche nach Abenberg zu einem Gedenkgottesdienst ein. Anmeldungen sind unter (0160) 98655046 oder reinhard_brock@web.de möglich.