Bayernliga
Trotz Kantersieg war Chams Trainer sauer

Der ASV Cham fertigt den FC Kosova im Testspiel mit 7:1 ab. Faruk Maloku hatte eine lange Liste mit Kritikpunkten.

13.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:07 Uhr
Der ASV Cham hat den Test gegen den FC Kosava klar gewonnen, aber es gibt noch viel zu tun. −Foto: Simon Tschannerl

Mit einem 7:1 (2:0)-Kantersieg über den FC Kosova Regensburg, Tabellenzweiter der Bezirksliga Süd, hat der ASV Cham auch den dritten Vergleich in der Wintervorbereitung auf eigenem Gelände für sich entschieden.

Doch ASV-Trainer Maloku dürfte kaum Erkenntnisse aus diesem Test gewonnen haben. War er für das Bayernligaschlusslicht nicht mehr als ein besseres Trainingsspiel. Andreas Kalteis, dem vier Treffer gelangen, schoss die Regensburger fast im Alleingang ab. Die weiteren Treffer steuerten Thomas Zollner und Ilhami Medineli, der neben seinen beiden Toren auch noch zweimal Alu traf, bei.

Trotz des klaren Ergebnisses zeigte sich Chams neuer Trainer Faruk Maloku mit der Leistung seiner Truppe nach ganz und gar nicht zufrieden und hatte eine lange Liste an Kritikpunkten. „Wir haben uns sehr schwergetan und sind nicht so richtig ins Spiel gekommen. Bei uns hat einfach die Leichtigkeit und Bewegungsfreude ein wenig gefehlt. Unsere Spielanlage war alles andere als gut. Das Kollektiv hat auch nicht so nicht richtig funktioniert. Aber in der Vorbereitung brauchst du halt mal jede Phase. Man hat deutlich gemerkt, dass der Spannungsbogen wie am Mittwoch in Weiden, wo wir trotz dünner Personaldecke ein echt sehr gutes Spiel gemacht haben, einfach nicht so da war. Es hat an allen Ecken und Enden gefehlt. Aber das wissen meine Jungs, denke ich, selber, dass keiner bei hundert Prozent war. Man kann jetzt auch nicht die Keule rausholen. Man muss das jetzt so akzeptieren. Jedenfalls wissen wir jetzt, dass da definitiv noch viel zu tun ist“.

Treffer:Neuzugänge:
Bereits 16 Mal hat der ASV Cham in seinen bisherigen vier Testpartien den Ball schon im gegnerischen Tor untergebracht.Die Neuzugänge Ilhami Medineli und Andreas Kalteis scheinen den Rot-Weißen im Offensivspiel wieder Leben einzuhauchen. Während Medineli bereits fünf Treffer erzielen konnte, bewies auch Andreas Kalteis, dem schon sechs Treffer gelungen sind, seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

In einer einseitig geführten ersten Halbzeit traf Andreas Kalteis in der 11. Minute zur Chamer Führung. Nach einer guten Einzelaktion schloss der Winter-Neuzugang aus Vilzing zum 1:0 ins untere Eck ab. Ein Freistoß von Medineli krachte ans Lattenkreuz (24.). Wieder war es Kalteis, der mit einem Linksschuss auf 2:0 erhöhte (24.).

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Medineli nach Doppelpass mit Ahmed Ahmedovs auf 3:0 (57.). Ein über die Mauer gezirkelter Freistoß von Besmir Arifaj zappelte schließlich in der 71. Minute zum 3:1 im Chamer Netz. Doch wiederum Andreas Kalteis stellte mit seinem dritten Treffer den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her (79.). Auch das 5:1 nur eine Minute später ging auf das Konto von Kalteis. Thomas Zollner erzielte mithilfe des Pfostens den 7:1-Endstand (87.).

Dreimal hat der ASV Cham jetzt noch Zeit, sich zum Re-Start in zwei Wochen beim TSV Karlburg einzuarbeiten. Bevor am Samstag im Kappenberger Sportzentrum mit dem SV Schwarzhofen ein weiterer Bezirksligist gastiert, konnte ASV-Trainer Faruk Maloku mit dem Landesligisten ASV Burglengenfeld einen weiteren Testspielpartner gewinnen. Gespielt wird am Mittwoch am Kunstrasenplatz im Naabtalpark. Am Sonntagnachmittag soll dann, soweit es das Wetter zulässt, im Stadion des TSV Bogen auf Rasen das letzte Vorbereitungsspiel über die Bühne gehen. (ckm)