Turnen
TSV Abensberg überzeugt bei den Teammeisterschaften des Turngaus

25.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:57 Uhr |
Die Turnerinnen vom TSV Abensberg begeisterten bei den Gaumeisterschaften mit ihren Auftritten. − Foto: Vanessa Resch

Sportlich und organisatorisch lieferte die Turnabteilung vom TSV Abensberg bei den Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich des Turngaus Landshut erfolgreiche Arbeit ab.

Die Teams von Gastgeber TSV Abensberg bestätigten ihre Leistungen aus dem Vorjahr – alle Teams der Babonenturnerinnen landeten an der Spitze. „Die Wettkampfturnerinnen im Alter von fünf bis 25 Jahren trainieren zwei bis dreimal wöchentlich an den vier verschiedenen Geräten Barren, Balken, Boden und Sprung und zeigen ihr Können mehrmals jährlich auf verschiedenen Wettkämpfen und Veranstaltungen“, berichtet Vanessa Resch, zweite Abteilungsleiterin Turnen vom TSV Abensberg. Beim Mannschaftswettkampf treten die Mädchen in verschiedenen Altersklassen und Gruppen aus vier bis fünf Turnerinnen an.

Teamgeist ist gefragt

„An jedem Gerät kommen die jeweils drei bis vier besten Punkte in die Gesamtwertung und bilden die Endnote“, erklärt Resch. In der Wettkampfklasse 2005 und älter gingen die Gastgeberinnen mit zwei Mannschaften aus jeweils nur drei statt vier jungen Damen an den Start. „Dadurch gehen immer automatisch die erturnten Punkte aller Teammitglieder in die Wertung ein, niemand darf patzen“, so Resch. Das Risiko habe sich doppelt gelohnt: Abensberg holte Meister- und Vizemeistertitel. Das Meisterteam war mit Cindy Hainz, Anastasia Wohlgemuth und Ronja Aunkofer besetzt. Nina Scheugenpflug, Hanna Thoma und Paola Helme turnten sich mit nur einem Punkt Rückstand aufs Silbertreppchen.

In der Altersklasse 2006 bis 2009 gewannen Melissa Gebert, Vanessa Andrianov, Magdalena Breig, Valentina Neumaier und Felicitias Wohlgemuth mit durchweg gelungenen Übungen den Gaumeistertitel vor der Turngemeinde Landshut und des SSC Landau.

Auch in der Wettkampfklasse 2010/2011 triumphierten die Turnerinnen des TSV Abensberg: Pia Rösler, Franziska Kreitmeier, Celina Zuther, Regina Kabykanov und Lotta Weinzierl erreichten mit über 20 Punkten Vorsprung auf die Konkurrentinnen der TG Landshut „den souveränen und wohl verdienten ersten Platz“. Im Jahrgang 2012/2013 mussten sich die Abensbergerinnen mit nur zwei Zehntel Rückstand dem TV Pfeffenhausen geschlagen geben. Eva Stummer, Lena Lang, Sophia Aukofer, Mona Treutinger und Sophia Schwaiko erturnten sich nach einem spannenden Wettkampf den Vizetitel.

Im gleichen Jahrgang holte Team II vom TSV Abensberg mit Milena Schmeißer, Emilie Mühlbauer, Mariella Hermanns, Sophia Miller und Ramona Blümel den vierten Platz.

Die jüngeren Mädchen der Jahrgänge 2014 und 2015 um Charlotte Knoblauch, Leni Hauser, Liah Werle, Luisa Lang und Isabell Sagerer erturnten sich mit über zehn Punkten Vorsprung den ersten Platz. Team II mit Anni Markelsdorfer, Sophie Widergold, Johanna Eder, Melia Leitner und Anna Mühlbauer belegte den vierten Rang.

Die Jüngsten ziehen mit

Bei den Jüngsten (2016 und jünger) ging der TSV Abensberg mit einer unvollständigen Mannschaft an den Start. Magdalena Buchner und Darja Ebel durften erste Wettkampfluft schnuppern und meisterten die Aufgabe mit Rang zwei souverän. „Mit ihren Leistungen haben sich alle Wettkampfklassen der Turnerinnen vom TSV Abensberg für den Regionalentscheid im November qualifiziert“, freut sich Vanessa Resch. „Bis dahin stehen Aufbautraining, die Vereinsmeisterschaften im Juli und Vorbereitungen für die Anfang Dezember stattfindende Turngala auf dem Plan.“

Zu den Kommentaren