SPORT
TSV erhält Siegel „Sport pro Gesundheit“

Übungsleiterin Kerstin Weinzierl bietet ab Herbst Präventionskurs an.

27.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:23 Uhr

Vorsitzender Georg Höcherl und Übungsleiterin Kerstin Weinzierl freuen sich über die Auszeichnung. Foto: rto

Dass Bewegung und sportliche Betätigung umfassenden Einfluss auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität haben, ist hinlänglich bekannt. Deshalb nutzen immer mehr Menschen das Angebot von Gesundheitssport, um Krankheiten vorzubeugen. Auch die Krankenkassen honorieren das Engagement ihrer Mitglieder, wenn sie sich an Präventionskursen beteiligen.

Der TSV Falkenstein trägt nun diesem Gesundheitsbewusstsein Rechnung: Übungsleiterin Kerstin Weinzierl hat für den Verein das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ sowie das Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“ erworben. Somit kann der TSV nach der Sommerpause einen Präventionskurs anbieten, der von den Krankenkassen bezuschusst wird.

Das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer auf den Weg gebracht, um eine bundeseinheitliche Qualität der Angebote zu gewährleisten. Mit dem Siegel werden präventive Sport- und Bewegungsangebote in Sportvereinen ausgezeichnet. Für die Kursteilnehmer ist das Siegel eine Garantie für eine hohe Qualität des Angebotes, denn für alle zertifizierten Gesundheitsprogramme gelten bundesweit einheitliche Qualitätskriterien. Hierzu gehören beispielsweise der Nachweis einer qualifizierten Kursleitung sowie Inhalte, die sich an Gesundheitszielen und der Altersgruppe orientieren.

Kerstin Weinzierl hat die Übungsleiterausbildung „Sport in der Prävention“ mit dem Profil „Haltung und Bewegung“ absolviert, sowie die Ausbildung zum Übungsleiter „Rehasport“. Damit darf sie künftig für den TSV Falkenstein Kurse anbieten, die mit den Siegeln „Sport pro Gesundheit“ und „Deutscher Standard Prävention“ zertifiziert sind.

Der TSV Falkenstein startet nach der Sommerpause mit einem Präventionskurs: Jeweils mittwochs von 18.15 bis 19.15 Uhr findet ein Kurs „Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining – Bewegter Rücken“ statt. Beginn ist am Mittwoch, 20. September. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Der Kurs mit zehn Einheiten kostet 60 Euro. Die Teilnehmer, auch Nichtmitglieder, haben die Möglichkeit, sich einen Großteil der Kurskosten von den Krankenkassen rückerstatten zu lassen.

Anmeldung bei Kursleiterin Kerstin Weinzierl, 0151/11 13 91 24 (auch über WhatsApp). (rto)