Laut einer Pressemitteilung der Johanniter wurde die gesamte Organisation ausgezeichnet – mit den Bereichen Bildung, Controlling, Rettungsdienst, Krankentransport, Fahrdienst, Hausnotruf, Menüservice, Ambulante Pflegedienste, Kindereinrichtungen, Verwaltungseinheiten und Finanzen sowie das Qualitätsmanagement. Das bedeute: Die Hygiene stimmt, Termine werden eingehalten und der Service für die Kunden werde stetig verbessert. Seit 17 Jahren haben die Johanniter in Ostbayern demnach systematisch ihre Arbeitsabläufe in den Bereichen überprüft und – wenn notwendig – verbessert. Dafür habe der Regionalverband Ostbayern erneut das Zertifikat von TÜV SÜD überreicht bekommen.
„Das konsequente Qualitätsmanagement hilft uns, unsere Leistungen punktgenau auf den Kunden auszurichten. Denn im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Menschen mit ihren Wünschen und Sorgen“, sagt Martin Steinkirchner, hauptamtliches Mitglied des Vorstandes im Regionalverband Ostbayern.