Freizeit
TV freut sich über steigende Beliebtheit

Dem Turnverein Parsberg gehören mittlerweile 1220 Mitglieder an. Einige von ihnen wurden nun geehrt.

20.03.2016 | Stand 16.09.2023, 6:52 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre jahrzehntelange Treue ausgezeichnet. −Foto: Vatter-Wittl

Im Parsberger Sportheim herrscht reger Betrieb – so auch bei der Jahresversammlung des Hauptvereins des TV Parsberg am Freitag. Vorsitzender Johann Lang freute sich, dass so viele Mitglieder erschienen waren. Dies zeige, dass man ein großer Verein ist, bei dem aber auch die Gemeinschaft groß geschrieben sei. Hinzu kämen die sportlichen Erfolge. So sei die Bosselmannschaft wiederholt Deutscher Meister, die Schwimmerinnen hätten sich in ihren Wettkämpfen ganz nach vorne gekämpft und die Schützen seien im ganzen Schützengau erfolgreich.

Erfreut zeigte sich der Vorsitzende auch über die gestiegenen Mitgliederzahlen auf 1220 und über die Gründung neuer Abteilungen. So sei unter der Federführung von Marcus Spangler und Neill Lunn eine Mountainbike- und Skiabteilung gegründet worden.Ebenso neu ist eine Judoabteilung unter der Leitung von Ronny Heymen.Für die Schwimmabteilung können in Absprache mit der Stadt und dem Landkreis neue Startblöcke angeschafft werden. Auch das Kinderturnen unter der Leitung von Susanne Spangler erfreut sich großer Beliebtheit bei Kindern und den begleitenden Elternteilen. Aber auch in den bestehenden und bereits etwas älteren Abteilungen ist viel Bewegung, wie die zahlreichen Rechenschaftsberichte der einzelnen Abteilungen bewiesen.

Ein weiterer großer Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen. Viel Neues gab es nicht, hat sich doch die alte Mannschaft bereits seit einigen Jahren bewährt. So wurde Johann Lang einstimmig wieder zum Vorsitzenden gewählt. Peter Fritz bleibt sein Stellvertreter. Susanne Spangler bleibt ebenfalls Geschäftsführerin. Die Vereinsjugendleitung hat Manuel März inne. Ingrid Müller bleibt Frauenbeauftragte. Bernhard Schmid stellte allerdings sein Amt als Schatzmeister zur Verfügung. Nach 21 Jahren fand sich auch ein Nachfolger: Felix Vögerl übernimmt das Amt als Schatzmeister, er wurde einstimmig gewählt. Schmid bleibt allerdings als Kassenprüfer erhalten. Er löst damit Ernst Wolf ab und wird Josef Götz, der sein Amt behielt, unterstützen.

Auch im Vereinsausschuss gab es etwas Veränderung. Nach mehreren Vorschlägen der Mitglieder musste man sechs Ausschussmitglieder wählen. Diese sind nun Daniel Eichenseher, Gerhard Schneck, Josef Hierl, Michael Fuchs, Frank Manhart und Kathrin Mayerhöfer.

Vorsitzender Lang dankte allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern für ihre Arbeit das ganze Jahr über – den Platzwarten, der Vereinswirtin, der Sparkasse, der Stadt Parsberg, den Helfern im Hallen- und Freibad und allen anderen, „die sich in irgendeiner Art und Weise mit dem Turnverein verbunden fühlen“.

Bürgermeister Josef Bauer dankte der Vorstandschaft für ihre „großartige Arbeit“. Der neu gewählten Vorstandschaft wünschte er viel Erfolg für die kommenden drei Jahre.