Angeschaut
TV-Koch erlebt im Alex eine Überraschung

Die Regensburger Filiale der Restaurantkette kommt im Netz nicht gut weg. Die Kritik hat nun das Fernsehen angelockt.

02.05.2016 | Stand 16.09.2023, 6:50 Uhr

Das Alex erntet im Netz schlechte Kritik. Foto: Lex

In einer Facebook-Gruppe ist es als Touristenfalle verschrien. Vor allem die Service-Qualität fällt bei Nutzern durch. Das Alex am Neupfarrplatz kommt im Netz denkbar schlecht weg. Das hat vergangene Woche einen Undercover-Koch auf den Plan gerufen. Mirko Reeh stattete der Restaurantkette in Regensburg für das Sat1-Frühstücksfernsehen einen Besuch ab – und erlebt eine große Überraschung.

Lachsersatz statt Lachs

„Mirkos bislang krassester Restauranttest“, kündigt der Sprecher zu Beginn des sechsminütigen Clips an. Und dementsprechend geht es auch gleich mit Kritik los. 56 verschiedene Gerichte auf der Speisekarte seien zu viel, findet Reeh. Da leide oft die Qualität. Als dann das erste Gericht, ein Lachs-Wrap, serviert wird, sieht sich der Tester bestätigt: Statt Lachs gibt es nur orange eingefärbten Lachsersatz. Auch am Steak lässt der Undercover-Koch kein gutes Haar: Das Steak ist statt medium fast durch und wiegt zu wenig.

Der Tester konfrontiert den Schichtleiter damit. Der zeigt sich einsichtig. Er kenne die Kritik in derFacebook-Gruppe „Restaurant-Kritik Regensburg“. Man habe bereits gegengesteuert, was den Service betreffe. Das Personal werde seit einiger Zeit ausgiebig geschult.

Tatsächlich finden Reeh und sein Begleiter Rudy Christl, der die Regensburger Facebook-Gruppe leitet, den Service im Alex sogar „top“. Und der Halumi-Burger und der Salat mit Entenbrust kommen bei den Testern auch gut an. Die offene Art des Schichtleiters punktet zusätzlich. Für den „krassesten Restauranttest des Jahres“ fällt das Urteil also am Ende überraschend positiv aus. (ri)

Vor zwei Wochen war das Frühstücksfernsehen schon einmal in Regensburg. Mirko Reeh testete die „Spaghetteria“, die ebenfalls schlechte Bewertungen im Netz bekam. Auch hier fiel das Experten-Urteil aber gar nicht so negativ aus.Den Clip gibt es hier.

Hier können Sie sich den TV-Besuch im Alex anschauen.

Weitere Nachrichten aus der Welt des Fernsehens lesen Sie in unserem Spezial.