Die Schachsaison 2021/22 neigt sich dem Ende entgegen. Kürzlich haben die Erwachsenen im Schachklub Kelheim 1920 ihre Ligen zu Ende gebracht.
Auch der junge Nachwuchs hat den OSJ-Cup beendet , ebenso sind die ersten Jugendligen sind abgeschlossen. Dabei waren die U20-Mannschaften SK Kelheim 2 und 3 in der Oberpfalzliga am Start. Insbesondere SKK 2 hat eine fast perfekte Saison hingelegt. Mit 10:0-Mannschaftspunkten konnte das Team um Mannschaftsführer Cornelius Mühlich die volle Punktzahl erzielen und den Meistertitel in der Oberpfalzliga abräumen. Im Laufe der durch Corona-Ausfälle und Verschiebungen geprägten Saison musste nur ein einziger Brettpunkt abgegeben werden. Damit darf SK Kelheim 2 – im Laufe des Jahres mit wechselnder Aufstellung an den Brettern – ab der kommenden Saison in der Landesliga um Punkte kämpfen.
Auch die dritte Jugendmannschaft des SK Kelheim war in der Oberpfalzliga gemeldet und mit 6:4-Mannschaftspunkten ebenfalls gut unterwegs. Die einzige Saisonniederlage musste Mannschaftsführer Martin Blodig gegen die eigenen Teamkollegen der zweiten Mannschaft hinnehmen. Dazu kamen Unentschieden gegen SK Schwandorf 2 und SF Tegernheim 1, die übrigen Begegnungen wurden gewonnen. Am Ende sprang der dritte Platz hinter Tegernheim heraus. SK Kelheim 3 verbleibt in der Oberpfalzliga.
Die U20-Bayernliga wird im September beendet. Hier ist die erste Jugendmannschaft des SK Kelheim unter der Leitung von Sebastian Piehler gut gestartet. Abseits des Ligabetriebs steht für die Kelheimer die Deutsche Meisterschaft DVM 2021 in Düsseldorf auf dem Programm: Die U10-Mannschaft ist qualifiziert.
Zu den Kommentaren