Überhöhte Geschwindigkeit und Alkoholkonsum waren am späten Freitagnachmittag die Ursache für einen spektakulären Unfall auf der regennassen Bundesstraße 85 in Höhe der Chamerauer Oststraße „Am Kalvarienberg“, wie die Polizei meldete.
Ein 35-Jähriger hatte gegen 17.30 Uhr mit seinem Golf eine Rechtskurve unterschätzt und kam von der Straße ab , ehe sich sein Fahrzeug überschlug.
Dabei hatte der Golf erst eine gut 100 Meter lange Spur in der begleitenden Böschung gezogen, etliche kleinere Bäume umgenäht und war dann gegen einen massiveren Baum geprallt, der die Front seines Fahrzeuges eindrückte und letztendlich zu dem Überschlag führte.
Der 35-jährige wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus transportiert. Die Aktiven der Feuerwehr Chamerau sperrten den Streckenabschnitt der Bundesstraße so weit, dass der Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte, informierte Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer vor Ort. An dem Golf entstand Schaden von etwa 15 000 Euro, wie die Beamten der Polizei-Inspektion Bad Kötzting schätzten.
Da Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer wahrgenommen wurde, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Nach dem Abschleppen war die Bundestraße ab 18.45 Uhr wieder durchgängig befahrbar.
− kht
Artikel kommentieren